LKW entsorgt illegal Speiseöl in einem Wendehammer

Feuerwehr in Langenfeld musste 25 Säcke Bindemittel ausstreuen

Am Dienstagabend, 19. November 2019, wurden die Feuerwehr und die Polizei zu einem nicht alltäglichen Einsatz auf die Liebigstraße in Langenfeld alarmiert: Nach ersten offiziellen Informationen wollte ein LKW-Fahrer sein Fahrzeug bei einer Tankreinigungsfirma reinigen lassen, hatte jedoch noch größere Mengen Speiseöl im Tank, die er daraufhin illegal im Wendehammer abgelassen hat. Das Öl verteilte sich großflächig in einer Grünfläche und dem Wendeplatz und lief schließlich in die Kanalisation.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr rückten mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF), Rüstwagen und dem Gerätewagen Öl aus und streuten den Wendehammer großflächig mit über 25 Sack Bindemittel ab, um so ein weiteres Eindringen von Öl in die Kanalisation zu verhindern.

Auf der Schneiderstraße musste durch die Feuerwehr im Zulauf eines Regenrückhaltebeckens eine Ölsperre gesetzt werden.

Im Anschluss wurde die Kanalisation mit Wasser durchgespült.

Die angrenzenden Grünflächen wurden zusätzlich mit Planen abgedeckt. Der Einsatzführungsdienst der Feuerwehr Langenfeld, die Polizei und das Umweltamt wurden zusätzlich zur Einsatzstelle gerufen. Im Zulauf des Regenrückhaltebeckens an der Schneiderstraße wurde von der Feuerwehr eine Ölsperre gesetzt, um auch hier eine Verunreinigung zu verhindern. Eine Kehrmaschine des Betriebshofs der Stadt Langenfeld nahm anschließend das ausgebrachte Bindemittel wieder auf. Durch das Umweltamt wurde eine Fachfirma mit dem Austausch des kontaminierten Erdreichs beauftragt.

Der Verursacher konnte durch die Polizei mit seinem Lastwagen auf dem Gelände der Tankreinigungsfirma angetroffen werden.
Die Polizei hat die Ermittlungen eingeleitet.

 

Feuerwehr-Langenfeld-Speiseoel-Liebigstr-Gulli

 

Quelle: Feuerwehr Langenfeld/Emergency Report
Fotos: Emergency Report

 

Versäume kein Angebot mehr aus Deiner Stadt. Unser kostenloser Newsletter versorgt Dich mit allen interessanten Infos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und vielem mehr …

anzeiger24.de Newsletter bestellen