Impfzentrum ist startbereit - Terminvergabe bald möglich

In der aktuellen ersten Impfphase werden die Bewohner(innen) und das Personal in Senioren- und Pflegeheimen gegen das Coronavirus geimpft. "Diese Aufgabe wird bis Ende des Monats weitgehend geschafft sein", teilt die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNO) mit. "Bis heute (13. Januar 2021) werden allein im Rheinland rund 96.000 Impfdosen in rund 730 Heimen verabreicht worden sein. Ende der Woche werden es bereits über 100.000 Impfdosen in über 800 Einrichtungen sein."

Und wie geht es für die nächsten Impfgruppen weiter?

 


Alle guten Adressen für Deine Gesundheit auf einen Blick

Gesund leben in Langenfeld


 

Ab 1. Februar beginnt Betrieb in den Impfzentren

Am 1. Februar 2021 nehmen die 53 Impfzentren in NRW – davon 26 in Nordrhein – ihren Impfbetrieb auf, erklärt die KVNO.

Für den Kreis Mettmann stellte die Firma Timocom ihr Bürogebäude in Erkrath zur Verfügung

 

Impfstart-Impfzentrum-Kreis-Mettmann-Timocom

 

Ab diesem Datum werden zunächst Bürgerinnen und Bürger geimpft, die im Januar 80 Jahre oder älter sind, zu Hause leben und noch mobil sind. Sie erhalten im Laufe der kommenden Woche über ihre Kommune einen Brief des nordrhein-westfälischen Gesundheitsministers Karl-Josef Laumann mit Informationen zum Ablauf der Impfung. In diesem Schreiben wird eine kostenlose 0800-Rufnummer sowie eine Webadresse mitgeteilt, unter der Über-80-Jährige Termine für die Erst- und Zweitimpfung in einem nahegelegenen Impfzentrum vereinbaren können.

Die Termine werden wiederum schriftlich bestätigt.

Vor dem Start beginnt am 25. Januar die Terminvergabe, sowohl telefonisch als auch online.

Die Webadresse wird noch bekanntgegeben.

 

"Wir sind vorbereitet. Die Impfung ist der wichtigste Schritt zur Überwindung der Corona-Pandemie“, sagt Dr. med. Frank Bergmann, Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein und ergänzt: "Die Impfstoffmengen reichen für etwa 85.000 Menschen pro Woche in Nordrhein-Westfalen. Alle, die geimpft werden möchten, werden einen Termin bekommen – aber nicht alle im Februar oder Anfang März. Wir können aufgrund der derzeit verfügbaren Impfstoffmengen nur nach und nach impfen. Die Impfung allein der über 80-Jährigen wird voraussichtlich bis Mitte April dauern.“

 

Quelle: Pressemitteilung KVNO


Kein Corona-Beitrag von uns ohne die Bitte:
Haltet die Regeln ein.
Und seid auf der Hut!

……

 


Immer up to date: Mit dem anzeiger24.de Newsletter!

Verpasse kein Angebot aus Deiner Stadt.
Lass Dich über unseren kostenlosen Newsletter zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode
und vielem mehr informieren!

anzeiger24.de Newsletter bestellen