Geht das Bahnchaos rund um Düsseldorf weiter?

Am Montag brach der Verkehr zusammen – wegen Vandalismusschäden

Der Montag allein fällt vielen Menschen ja schon schwer. Aber wenn dann auch noch ein Chaos bei den Bahnverbindungen hinzu kommt, dann wird es erst richtig nervig. So geschehen am gestrigen Wochenstart, 24. September 2018: Wegen Vandalismusschäden an der Signaltechnik zwischen Düsseldorf und Duisburg brach das Verkehrsnetz zusammen. Verspätungen, Ausfälle – und wieder einmal beschweren sich Fahrgäste, dass sie keine verlässlichen Auskünfte bekommen.
Was die Betroffenen ebenfalls ärgerte: Angeblich sollen Aktivisten gegen Abschiebung von Flüchtlingen die Signalanlagen zerstört haben. Von einem „Angriff auf die Infratstruktur“ rund um den Düsseldorfer Flughafen ist in einem Bekennerschreiben die Rede? Ein Bahnnetz lahmlegen und Pendler bestrafen, um die Abschiebepolitik zu boykottieren? Für das Ziel mögen ja manche Mitmenschen Verständnis haben, für die Methoden ganz bestimmt nicht!

 

Wie geht es jetzt weiter?

Auch am heutigen Vormittag soll es noch Behinderungen im Fern- und Regionalverkehr im Raum Duisburg und Düsseldorf geben, kündigt die Bahn an. Entlang der Strecke zwischen Duisburg-Großenbaum und Düsseldorf Flughafen sind auf einem Abschnitt von mehreren hundert Metern Kabel beschädigt worden. Diese steuern u.a. fünf Hauptsignale, die für den Zugverkehr auf der vielbefahrenen Strecke notwendig sind.

Die halbwegs gute Nachricht: Die Reparaturarbeiten seien so weit fortgeschritten, dass wieder mehr Züge den Streckenabschnitt passieren können als gestern, erklärt die Deutsche Bahn. Für den heutigen Vormittag sei daher mit geringeren Verspätungen zu rechnen. Zudem würden auch wieder die Linien RE 6 und S 1 auf dem Regelweg verkehren.


Die aktuellen Einschränkungen im Überblick

Die Züge der Regionalverkehrslinien RE 1, RE 5, RE 6 sowie der S-Bahnlinie S 1 fahren auf dem Regelweg mit einer Fahrzeitverlängerung von etwa 10-15 Minuten. Züge der Linien RE 2 und RE 11 enden und beginnen jeweils in Duisburg Hbf und entfallen zwischen Duisburg und Düsseldorf. Für die Dauer der Störung entfällt außerdem die Linie RB 37. Ein Ersatzverkehr ist eingerichtet.

Von den Einschränkungen sind auch die Regionalzüge anderer Eisenbahnverkehrsunternehmen betroffen. Bitte informieren Sie sich über die Details direkt bei Abellio(RE 19) bzw. Keolis/Eurobahn (RE 3).

Die Züge des DB-Fernverkehrs werden entweder zwischen Düsseldorf und Dortmund oder zwischen Düsseldorf und Duisburg in beiden Richtungen jeweils ohne Zwischenhalt umgeleitet. Hierbei kommt es zu einer Fahrzeitverlängerung von bis zu 30 Minuten.

Die Deutsche Bahn bittet alle Reisenden, sich kurz vor der Fahrt über ihre geplante Verbindung in der App „DB-Navigator“ oder auf der Internetseite der Bahn zu informieren.

anzeiger24.de