Fröhlicher und sicherer Karneval feiern - dank "Mit-Gucker"

Stadt sucht ehrenamtliche Helfer, die Jugendlichen ein Gefühl von „Schutz“ vermitteln

Karneval ist ein fröhliches Fest. Doch leider kommt es bei der Feier auf der Straße immer wieder zu unschönen und tumultartigen Situationen. In der vergangenen Session hat die Stadt Langenfeld deshalb "Hin-Gucker" zum Schutz der junge Jecken eingesetzt. Auch für dieses Jahr sucht die Stadt ehrenamtliche Erwachsene, die die Augen offen halten, als Ansprechpartner dienen und gegebenenfalls helfen sollen.

 

Kopfhoerer-Langenfeld

 

 

Wer in diesem Jahr an einer Mitarbeit bei diesem Projekt Interesse hat, kann sich noch bis zum 29. Januar 2020 bei Katharina Schenk, Telefon 02173/794-3103 oder unter E-Mail [email protected] melden.

Die "Hin-Gucker" bewegen sich zum Beispiel an Altweiber durch die Innenstadt, kenntlich gemacht durch lila Westen mit selbstklebenden Reflexionsschildern auf welchen der Aufdruck „Hin-Gucker – gemeinsam durch den Karneval“ angebracht ist.
Sie verteilen Silikonkronkorken in Schlüsselanhängern, Süßigkeiten, Taschentücher und weitere, nützliche Goodies.

Falls ein Jugendlicher nicht mehr die Möglichkeit hat, über sein Telefon zu Hause anzurufen oder ein Taxi zu bestellen, können diese die Hin-Gucker ansprechen, um den Anruf über ein Projekt-Handy vorzunehmen. 

Die „Hin-Gucker“ sind außerdem mit Notfalltelefon-Nummern der Einsatzkräfte der Polizei und des Ordnungsamtes, Taschenlampen und kleinen Reisenotfalltaschen ausgestattet.

Ziel dieses Projektes ist, für jugendliche Mädchen und Jungen ansprechbar zu sein und diese zu begleiten - nicht die direkte Ansprache an Jugendliche zu halten, um in Situationen einzugreifen. Die Erwachsenen sollen lediglich den Mädchen und Jungen in der entsprechenden Situation durch ihre bloße Anwesenheit das Gefühl von „Schutz“ vermitteln oder andere Hilfsorganisationen informieren.

Mit dem Projekt „Hin-Gucker“ sollen Jugendliche davor bewahrt werden, in Situationen zu geraten, die sie selbst nicht mehr im Griff haben, für die sie aber dennoch die Verantwortung tragen müssen.

 

Hin-Gucker-Langenfeld-Karneval-Elke-Burg

Elke Burg vom Referat Jugendschutz stellt die Ausstattung der "Hin-Gucker" vor.
Archivfoto: anzeiger24.de

"Die Erfahrungen aus diesem Projekt aus Skandinavien versprechen eine erfolgreiche Umsetzung", sagt Katharina Schenk aus dem städtischen Jugendschutz vor der diesjährigen Karnevals-Session: "Die Jugendlichen dort bewerten den Einsatz von 'vertrauten' Erwachsenen als positiv, da sie jemanden haben, den sie ansprechen können. Ebenso kann der Anblick von Erwachsenen im Straßenbild, die einem schulischen oder familiären Kontext zugeordnet werden, bewirken, dass Jugendliche sich in ihrem Trinkverhalten zurückhalten."

In Langenfeld haben sich in 2019 vier Erwachsene (je zwei weibliche und zwei männliche Personen) als „Hin-Gucker“ gemeldet, die von Altweiber bis Rosenmontag täglich im Einsatz waren.

Das Projekt wurde mit 3.200 Briefen bei den Eltern der Schülerschaft der Klassen 5 bis 10 vorgestellt und beworben.

 

Versäume kein Angebot mehr aus Deiner Stadt. Unser kostenloser Newsletter versorgt Dich mit allen interessanten Infos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und vielem mehr …

anzeiger24.de Newsletter bestellen