41. Flugplatzfest in Langenfeld-Wiescheid

21.08.2019

Am ersten Septemberwochenende

Es ist das 41. Mal Flugplatzfest in Wiescheid. Am ersten Septemberwochenende (2. und 3. September 2023) werden vor großen Zuschauermengen wieder Doppeldecker-Oldtimer, lautlose Segelflugzeuge und Hochleistungs-Kunstflugmaschinen in die Luft gehen. Und der Veranstalter, der Verein Luftsportgruppe Erbslöh Langenfeld, kündigt Neuheiten an: „Zum ersten Mal ist das Red Bull Aerobatic Team Teil der Airshow." 

 

Flugplatzfest in Wiescheid

 

Wie immer gibt es jede Menge zu erleben, auch Rundflüge bei denen sich die rheinisch–bergische Region aus der Vogelperspektive betrachten lässt. Stündlich werden sogar zwei Rundflüge verlost (Eintrittskarte gilt als Los). Für Interessierte besteht die Möglichkeit, in verschiedenen Rundflugmaschinen Platz zunehmen – auch im größten Doppeldecker der Welt, der Antonov AN2. 1000 PS zerren an dem mit Abstand geräumigsten Flugzeug vor Ort, das sich durch besonders kurze Start- und Landestrecken auszeichnet. Auch kleinere Propellermaschinen wie mehrere Cessnas 172 stehen zum Abflug bereit. 

 

Flugplatzfest bedeutet Familienfest. Für die jüngeren Besucher und den Piloten von morgen ist eine Hüpfburg und ein Flugsimulator aufgebaut. Jeder kann dort selbst einmal Hand anlegen und ausprobieren, wie es sich anfühlt, ein Segelflugzeug über Langenfeld zu steuern. Auch die fliegenden Vorbilder werden gezeigt. Gemeinsam mit der Falknerei Bergisches Land wird eine Greifvogelshow während der Mittagszeit organisiert.

Definitiv ein Highlight stellt das traditionelle Ballonglühen am Samstagabend dar. Die Coverband „JimButtons“ legt ab 19 Uhr auf, gegen 21 Uhr werden die Ballons das Flugfeld erleuchten. Im Rhythmus der Musik zeigen die glühenden Ballonhüllen den romantischen Teil des Luftsportes.

 

My-project-6xy892tmEgGpAB

 

Für sieben Euro pro Person (Kinder unter 14 Jahren frei, Karte gilt an beiden Tagen) eröffnet die Luftsportgruppe am Samstag und Sonntag um 10 Uhr für alle Flugbegeisterten das Fest der Superlative. An beiden Tagen können die Besucher die Vielfalt des Luftsportes erleben: Segelflug, Motorflug, Kunstflug, Modellflug, Heißluftballone. 

 

Anreise ist über die Buslinie 791, Haltestelle Solingen Tränke, möglich. Kostenfreie Parkplätze stehen auf der gesperrten Haus-Gravener-Straße zur Verfügung. Aufgrund des zu erwartenden Verkehrsaufkommens ist die Anreise mit dem Fahrrad (Fahrradständer stehen bereit) oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu empfehlen. 

 

Mehr als 260 Mitglieder gehören der Luftsportgruppe Erbslöh an, die Piloten stammen größtenteils aus Langenfeld, Solingen, Hilden, Haan und aus dem restlichen Kreis Mettmann. Gemeinsam organisieren sie mit ihren Angehörigen und Freunden das Fest ehrenamtlich. Ranko Fecker (erster Vorsitzender) begleitet das Flugplatzfest nun zum 21. Mal als Veranstaltungsleiter und freut sich, dass „wir auch dieses Jahr wieder weit über 200 Helfer gewinnen konnten, die für das Wohl der Gäste sorgen“. 

 

Alle Informationen zur Veranstaltung HIER.  

 

My-project-7LAsIfsidCLUZr

 

Die Highlights am Wochenende: 

 

Segelflug:
Nach dem Motto „Segelflug damals und heute“ zeigt die Luftsportgruppe neben dem Start eines 1936 entwickelten SG38 Schulgleiters auch hochmoderne Leistungssegelflieger. Starten, Fliegen und Landen ganz ohne klimaschädliche Emissionen – die Vision der Luftsportgruppe könnte schon sehr bald Wirklichkeit werden. Mit elektrischer Seilwinde und eigener Sonnenstromproduktion auf dem Hallendach präsentiert die Luftsportgruppe ihr Konzept zur nachhaltigen Entwicklung des Luftsportes.

 

Motorkunstflug:
Publikumslieblinge aus 2022 sind auch wieder dieses Jahr zu Gast in Langenfeld, darunter das Kunstflugduo Niebergall. Ihre Flugchoreografie beinhaltet extrem enge und präzise geflogene Flugmanöver, die vorher von Vater und Sohn Niebergall detailliert einstudiert wurden. Ihr Arbeitsgerät, die SF- 260, muss dabei bis zum sechsfachen der Erdanziehung aushalten. 

Aber auch Oldtimer Liebhaber kommen in puncto Kunstflug auf ihre Kosten. Die 1944 von der US Army entwickelte AT6 hat schon einige Geschichten auf Lager. Dennoch manövriert Pilot Jürgen Kraus diese Maschine gekonnt und akustisch eindrucksvoll über den Köpfen des Publikums.

 

Modellflug:
Deutlich kleiner, aber nicht weniger spektakulär sind die maßstabsgetreuen Modellflieger. Besonderes Highlight dieses Jahr sind die Modellflieger vom Red Bull Aerobeatic Team, welche erstmals mit ihren originalgetreuen Nachbauten zu Gast in Langenfeld sind und unter Kennern bereits jetzt einen absoluten Höhepunkte der Veranstaltung versprechen lassen.  

 

Tolle Flugaktionen rund um das 41. Flugplatzfest 

 

Einladung Schnupperkurs

Wen das Flugfieber gepackt hat, kann sich am Infostand umfassend informieren und am darauffolgenden Wochenende zu einem Schnupperwochenende erneut Gast bei den Segelfliegern sein. „Wir werden über den Segelflugsport, unseren Verein, den Ablauf der Ausbildung zum Segelflugpiloten und den damit verbundenen Arbeits- und Zeitaufwand informieren und anschließend zu mehreren praktischen Schnupperflügen starten“, erläutert Joel Wagner (38, Fluglehrer) das Programm. Weitere Informationen und Anmeldung HIER

 

K-chenseele