FlixTrain will expandieren: 65 neue Hochgeschwindigkeitszüge ab 2028

12.12.2025

Konkurrenz für Deutsche Bahn wird größer

FlixTrain ist bekannt für seine Zugverbindungen, die im Vergleich zur Deutschen Bahn verhältnismäßig günstig sind. Allerdings war das Angebot bisher recht eingeschränkt. Doch das soll sich nun ändern: Alle 65 neuen Hochgeschwindigkeitszüge, die beim spanischen Hersteller Talgo bestellt worden sind, sollen auch in Deutschland eingesetzt werden, kündigte das Unternehmen am 12. Dezember 2025 an. Damit will FlixTrain zu einer Stärkung der deutschen Schiene beitragen und das Potenzial auf dem Heimatmarkt für nachhaltiges Unternehmenswachstum nutzen.

 

Ab 2026 wird das Unternehmen sukzessive neue Züge einsetzen, die komplett modernisiert sind und mehr Beinfreiheit, eine Klimaanlage und weitere Features bieten, die das Reiseerlebnis mit FlixTrain noch angenehmer machen. Bis 2028 wird FlixTrain seine Flotte damit verdoppeln. Bereits heute sind über 1000 Ziele bei FlixTrain buchbar – und das Netz wächst weiter.

 

Werbebanner-Kaufhof-Galeria-kl

 

„Die große Nachfrage nach unserem Angebot zeigt: FlixTrain schließt eine wichtige Lücke im deutschen Schienenverkehr“, sagt Flix CEO André Schwämmlein. „Mit der vorgestellten Bahnstrategie des Verkehrsministers ist klar, dass die Politik die richtigen Weichen stellen will. Daran werden wir anknüpfen. Wir fahren heute schon 15 Züge und verbinden viele Metropolen in Deutschland. FlixTrain wird neben dem staatlichen Wettbewerber das zweite große Netz im deutschen Schienenpersonenfernverkehr etablieren, mit Reisezeiten und Frequenzen auf Augenhöhe mit der Staatsbahn.”

Mit den neuen Zügen wird FlixTrain ein Hochfrequenznetz aufbauen, das alle deutschen Metropolen miteinander verbindet.

Die komplett neuen FlixTrains werden ab 2028 eingesetzt und sind europäische Hochgeschwindigkeitszüge mit einer Geschwindigkeit von bis zu 230 km/h. Sie bieten barrierefreien Einstieg, moderne Fahrgastinformationssysteme, schnelle Wifi-Lösungen und viele weitere Eigenschaften, die den Reisekomfort deutlich erhöhen. Die Züge basieren auf der technischen Plattform Talgo 230, mit der derzeit Projekte in Dänemark und Deutschland durchgeführt werden. Darüber hinaus werden sie von Siemens-Lokomotiven (Siemens Vectron) angetrieben, die in den vergangenen Jahren ihre hohe Zuverlässigkeit im Betrieb unter Beweis gestellt haben. „Wir werden immer erschwinglicher sein als die Konkurrenz und mit neuen, top-modernen Zügen das attraktivste Zugangebot in Deutschland haben“, so Schwämmlein.

 

Quelle/Foto: Flix SE
bearb: KA

 

Weitere Nachrichten gibt es unter www.anzeiger24.de und Deutschland-News

 

Du hast einen Tipp, eine Anregung, zu welchem Thema wir einmal recherchieren sollten?

Schreib uns an [email protected]. Deine Zuschrift wird streng vertraulich behandelt!

 

Alle FB Seiten

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

[email protected]

oder als Kommentar bei Facebook
unter DeinHilden, DeinLangenfeld, DeinMonheim, DeinHaan oder DerLeverkusener.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.