Eichenfeldstraße wird erneuert

05.11.2026

Autofahrer müssen mit Einschränkungen rechnen


Ab der zweiten Novemberwoche wird die Eichenfeldstraße abschnittsweise saniert. Die Arbeiten zwischen Josefstraße/Talstraße und Heinrichstraße/Zum Blockbach dauern voraussichtlich rund vier Wochen. Anlieger müssen die Kosten nicht tragen. Im Rahmen des jährlichen Straßensanierungsprogramms nimmt sich der städtische Betriebshof die Eichenfeldstraße vor. Dabei wird die alte Fahrbahndecke abgefräst und durch einen neuen Belag ersetzt. Auch Schäden im Straßenkörper sollen beseitigt und die Entwässerungseinrichtungen erneuert werden. Zusätzlich werden Parkflächen neu geordnet und Pflanzbeete nach Möglichkeit vergrößert. Die bestehenden Fahrbahnkissen werden ersatzlos entfernt.

Jaeckels-Waschpark-Langenfeld

 


Einbahnstraßenregelung in vier Bauabschnitten

Um die Verkehrsbehinderungen möglichst gering zu halten, erfolgt die Sanierung in vier Abschnitten. Während der ersten beiden Bauphasen wird der Bereich zwischen Im Schaufsfeld und Heinrichstraße/Zum Blockbach bearbeitet. Anschließend folgen die Abschnitte zwischen Im Schaufsfeld und Talstraße/Josefstraße. Während der jeweiligen Arbeiten wird die Eichenfeldstraße als Einbahnstraße in Richtung Ganspohler Straße geführt. Entsprechende Umleitungen werden ausgeschildert.


Anwohner können ihre Grundstücke erreichen

Die Bauarbeiten finden bei laufendem Verkehr statt. Anlieger können ihre Grundstücke grundsätzlich weiterhin erreichen. Kurzzeitige Einschränkungen werden vor Ort durch den zuständigen Schachtmeister abgestimmt. Die Stadt rechnet mit einer Bauzeit von etwa vier Wochen. Die Sanierung dient dem Erhalt der Fahrbahn und wird nicht auf die Anlieger umgelegt.

bearb. GT
Quelle: Stadt Langenfeld
Foto: Drohnenfoto Stadt Langenfeld

 

Weitere Nachrichten aus Langenfeld gibt es unter www.anzeiger24.de/langenfeld/news/

 

Du hast einen Tipp, eine Anregung, zu welchem Thema wir einmal recherchieren sollten?

Schreib uns an [email protected].
Deine Zuschrift wird streng vertraulich behandelt!

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

[email protected]

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.