CDU fordert: Sankt Martins-Umzüge ermöglichen!

Dabei würden mitgeführte Laternen für Abstand sorgen

Sankt Martin ist das Fest der Nächstenliebe. Schon im vergangenen Jahr mussten die Kinder – neben vielen anderen Dingen – auf dieses schöne Ereignis verzichten. „Enttäuscht musste die CDU Langenfeld feststellen, dass in Langenfeld nicht nur sämtliche Sankt Martinszüge seitens der Schulen abgesagt wurden, sondern den städtischen Kindergärten auch jegliche Eltern-Kind-Aktionen auf den Außengeländen der Kitas untersagt sind“, erklärt Sebastian Köpp und unterstreicht, dass mit dieser Entscheidung Schulen und Stadtverwaltung weit über die Einschränkungen der aktuellen Coronaschutzverordnung hinausgehen, wonach Veranstaltungen im Freien mit bis zu 2.500 Teilnehmenden ohne Auflagen ermöglicht werden, unterstreicht auch Ratsherr Ingo Wenzel: „Schon vor Wochen hat die NRW Heimatministerin für ein klares Bekenntnis zu Sankt Martin geworben und die Städte aufgefordert, Sankt-Martin-Umzüge und Aktionen für Kinder zu ermöglichen. Vor diesem Hintergrund sind die Entscheidungen der Schulen und der Stadtverwaltung kritisch zu hinterfragen.“

 

Die Stadtverwaltung selbst hat gerade heute veröffentlicht, das ein solches Verbot ihrerseits aber gar nicht bestehe: "Die Stadtverwaltung Langenfeld hat kein Verbot von Martinszügen ausgesprochen und wird auch kein Verbot aussprechen, solange die aktuellen Verordnungen Martinszüge ermöglichen. 

Banner-Aldi-Sued-mit-Pad-Sept-2021

Warum keine Laternenzüge im Freien?

Die CDU sieht die Absage der Sankt Martinszüge mit Unverständnis. Denn mit diesem christlichen Brauchtum werden Werte des Teilens und der Nächstenliebe vermittelt und gefeiert, die gerade in der heutigen Zeit sehr wichtig seien. Auch die Verhältnismäßigkeit wird seitens der CDU thematisiert: „Fußballspiele finden wieder unter Publikum statt, Karneval kann in Kürze gefeiert werden - es erklärt sich aus Sicht der CDU insofern kaum, wieso Kindern dieses besondere Ereignis nicht ermöglicht werden sollte.“ Das es anders geht, zeigen umliegende Städte wie Monheim oder Düsseldorf. Dort werden Sankt Martinszüge in diesem Jahr wieder ausgerichtet.


 

Du willst mehr erfahren über anzeiger24.de?

➤ Welche Prospekte kann ich bei anzeiger24.de finden?

 


CDU fordert schnelles Umdenken

Die CDU Langenfeld ruft daher zu einem schnellen Umdenken der Entscheidungsträger auf und will private Initiativen unterstützen, St. Martin im Freien zu feiern sofern die Einhaltung der notwendigen Hygieneregeln im Freien garantiert sei, erklärt Sebastian Köpp.

 

Foto: pixabay


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

[email protected]

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.