Baustart an der Bahnquerung

28.10.2025

Arbeiten an Wasserleitungen beginnen im November


Rund um die Bahnquerung an Bahnhofstraße und Katzbergstraße starten Anfang November groß angelegte Arbeiten an der Infrastruktur. Grund sind Sanierungsmaßnahmen der Deutschen Bahn, die von den Stadtwerken Langenfeld, dem Verbandswasserwerk Langenfeld-Monheim und der Stadt Langenfeld genutzt werden, um im selben Zuge wichtige Leitungen zu erneuern.


Neue Hauptwasserleitung wird eingebunden

Ab Montag, 3. November beginnen Tiefbauarbeiten an einer der zentralen Wasserleitungen des Verbandswasserwerks. Bis voraussichtlich 15. Dezember soll die Baumaßnahme abgeschlossen sein. Für den Anschluss einer neuen Leitung muss eine der beiden Hauptversorgungsleitungen zeitweise vom Netz genommen werden. In umliegenden Straßen kann es daher zwischenzeitlich zu Druckschwankungen im Trinkwassernetz kommen. Die Versorgung selbst bleibt jedoch gesichert, die Wasserqualität wird zu jedem Zeitpunkt eingehalten. Auch Strom, Gas und Internet sind von den Arbeiten nicht betroffen. Sollte es zu unvorhergesehenen Einschränkungen kommen, versprechen die Verantwortlichen eine schnelle Information der Anwohnerinnen und Anwohner.

Verpackungsideen-und-mehr-Anne-Koenig


Zufahrten bleiben erhalten – Lärmbelastung begrenzt

Während der Bauphase bleibt der Bereich weiterhin für Anlieger, Lieferverkehr und Rettungsfahrzeuge erreichbar. Auch Fußgängerinnen, Fußgänger und Radfahrende können die Strecke passieren. Dennoch müssen sich Verkehrsteilnehmende auf temporäre Engstellen einstellen. Da die Arbeiten teilweise mit schwerem Gerät erfolgen, lässt sich Baulärm nicht vollständig vermeiden. Dieser soll jedoch auf das notwendige Maß reduziert und nur innerhalb der gesetzlichen Arbeitszeiten durchgeführt werden.


Hintergrund: Sanierung der Bahnquerung

Auslöser der Infrastrukturarbeiten sind Maßnahmen der Deutschen Bahn Netz AG, die die Bahntrasse in diesem Bereich modernisiert. Die Leitungs- und Kanalbauarbeiten laufen koordiniert, um spätere Eingriffe zu vermeiden. Bereits seit Juli 2023 wurden dafür Planungen und vorbereitende Arbeiten durchgeführt.

Bearb. GT
Quelle: Stadtwerke Langenfeld GmbH/Verbandswasserwerk Langenfeld-Monheim

Foto: anzeiger24.de

 

Weitere Nachrichten aus Langenfeld gibt es unter www.anzeiger24.de/langenfeld/news/

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

[email protected]

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.