AdBlue Abgasreiniger bei Autoteile Seyffahrt in Langenfeld

Mit AdBlue den Ausstoß von Stickoxiden reduzieren

Wer AdBlue in Langenfeld sucht, findet es bei Seyffarth, dem Experten für Autoteile und Autozubehör.

 

Wie wäre es mit einem ungiftigen und geruchsfreien Mittel, das den Ausstoß von Stickoxiden reduzieren kann? Hört sich nach Magie an, ist jedoch keine. Das Zaubermittel heißt AdBlue und wird seit 2014 bei vielen modernen Selbstzündern verwendet. Denn die Abgasnorm Euro 6 schreibt vor, dass alle neu auf den Markt kommenden Diesel statt der durchschnittlichen 180 nur noch 80 Milligramm Stickoxide pro Kilometer ausstoßen dürfen. Viele Autohersteller in Langenfeld und Umgebung nutzen dafür bei den Diesel-Fabrikaten Adblue zur Reduzierung SCR-Katalysatoren, die im Lastwagenbau schon lange verwendet werden. 

Wie funktioniert das?

"Spritzt man AdBlue in den Abgasstrang, so setzt es Ammoniak frei, welches mit den Stickoxiden reagiert und sie in Stickstoff und Wasserdampf umwandelt. Vereinfacht gesagt: Bei dieser chemische Reaktion werden die schädlichen Stickoxide reduziert, indem daraus zwei harmlosere Stoffe entstehen", erläutert Benjamin Naaß vom Autohaus Seyffarth aus Langenfeld. 

Das müsst Ihr über das Nachfüllen von AdBlue wissen!

Es gibt tätsächlich nur eine Sorte von AdBlue, erklärt Autoteile Seyffarth Langenfeld Geschäftsführer Thomas Ungern. Für alle, die AdBlue in Langenfeld bei Seyffahrth kaufen möchten, ist wichtig: 

  • AdBlue hat einen Gefrierpunkt, der bereits bei -11 Grad Celcius liegt, deshalb sind AdBlue-Tanks beheizt. 
  • Bei vielen modernen Dieselfahrzeugen gibt es eine Anzeige, die Euch genau über die Menge des Inhalts informiert und aufleuchtet, sobald AdBlue wieder nachgefüllt werden muss. 
  • Auf keinen Fall sollte man AdBlue in den normalen Tank füllen, der Tank dafür befindet sich meist direkt daneben. Die Meldung zum Nachfüllen sollte nicht zu lange ignoriert werden, da der Motor sonst nur noch mit verminderter Leistung fährt oder sich gar nicht mehr starten lässt. 
  • Ihr könnt den Zusatz selbst nachfüllen, allerdings empfiehlt es sich ein AdBlue Refill-Kit zu verwenden, da das Harnstoffgemisch für den Lack schädlich ist. Eine Variation des AdBlue Refill-Kits ist eine Flasche mit Schraubadapter, die das tropffreie Befüllen ermöglicht. 

 

Über diese und weitere Methoden berät Euch Autoteile Seyffarth als Vertreiber von AdBlue in Langenfeld gerne.

Das BlueTec Symbol für AdBlue Fahrzeuge

Übrigens erkennt Ihr Fahrzeuge, die AdBlue verwenden, oft schon von außen. Auf der Karosserie solcher Autos befindet sich die Aufschrift „BlueTec“. „BlueTec“ kennzeichnet nämlich die derzeit saubersten Dieselfahrzeuge, bei denen die Stickoxid-Bildung durch spezielle Reinigungssysteme und AdBlue reduziert ist. Falls Ihr noch mehr interessantes darüber erfahren möchtet, dann empfehlen wir Euch Seyffarth in Langenfeld. Dort bekommt Ihr alle Antworten auf Eure AdBlue-Fragen und natürlich auch auf alle anderen Fragen zu Eurem Auto. Hier einen Blick auf das gesamte SeyffahrthSortiment aus Langenfeld.

Und wer an Adblue interssiert ist, schaut einmal mal rein bei Seyffarth in Langenfeld. Hier sind die Öffnungszeiten.

 

Versäume kein Angebot mehr aus Deiner Stadt. Unser kostenloser Newsletter versorgt Dich mit allen interessanten Infos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und vielem mehr …