85-Jährige durch falschen Dachdecker um Bargeld betrogen

Am Mittwochmittag, 24. Mai 2023, wurde eine 85-jährige Langenfelderin durch einen falschen Dachdecker um einen hohen dreistelligen Bargeldbetrag betrogen. Die Polizei ermittelt und möchte den aktuellen Vorfall nutzen, um eindringlich vor den unterschiedlichen Maschen der Betrüger zu warnen.

 

So gingen die Betrüger vor …

Gegen 14 Uhr klopfte es an dem Küchenfenster einer 85-jährigen Langenfelderin. Ein Mann stellte sich als Dachdecker vor und gab an, er habe von außen ein Loch im Hausdach des Reihenhauses in Richrath festgestellt. Er bat um Einlass, um das Dach zu überprüfen, den die Seniorin fataler Weise auch gewährte. Sie ging mit ihm ins Dachgeschoss, wo ihr der Betrüger im Bad einen angeblichen Wasserschaden an der Wand zeigte, der repariert werden müsse. In einem unbemerkten Moment soll der Mann eine Mappe mit einem hohen dreistelligen Bargeldbetrag entwendet und direkt danach fluchtartig das Haus verlassen haben. Nachdem die Seniorin kurze Zeit später den Betrug bemerkt hatte, informierte sie die Polizei, die den flüchtigen Betrüger trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung im Umfeld nicht mehr antreffen konnte.

 

Täterbeschreibung …

Der Tatverdächtige soll zirka 175 cm groß und 25 Jahre alt gewesen sein. Er hatte kurze braune Haare und trug zur Tatzeit dunkle Kleidung.

 

Polizei warnt eindringlich …

Die Polizei rät: „Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung oder Ihr Haus. Mitarbeiter der Stadtwerke oder von Telefon- oder Internetanbietern sowie Handwerker kündigen sich in der Regel vor ihrem Besuch an und stehen nicht einfach plötzlich vor Ihrer Haustür. Verlangen Sie immer einen Dienstausweis doch Vorsicht: Auch dieser kann gefälscht sein! Melden Sie sich im Zweifel bei Freunden oder Verwandten, oder rufen Sie die Polizei, wenn Ihnen jemand verdächtig vorkommt, der vorgibt, in Ihre Wohnung zu wollen.“

 

Foto/Infos: Kreispolizei Mettmann