18.000 Euro für das Ehrenamt
13.10.2026Diese zwölf Langenfelder Vereine profitieren
Von Sport über soziale Hilfen bis zum Schützenwesen: Die Stadt Langenfeld unterstützt 2026 zwölf Vereine und Organisationen mit insgesamt rund 18.000 Euro aus dem Gesellschaftsfond.
Finanzspritze für das Engagement vor Ort
Bei der Sonder-Ratssitzung am Montagabend überreichte Bürgermeister Gerold Wenzens den Vertretern der geförderten Vereine symbolische Schecks. Dabei hob er die Bedeutung des ehrenamtlichen Einsatzes für den Zusammenhalt in Langenfeld hervor.
Wer wie viel Geld erhält
Die höchste Förderung von jeweils 3.000 Euro geht an die St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Mehlbruch-Gieslenberg und die katholische Kirchengemeinde St. Josef und Martin. Der Malteser Hilfsdienst erhält 2.880 Euro, der Richrather Treff im Schaustall 2.400 Euro.
Weitere Zuschüsse erhalten die folgenden Vereine und Organisationen:

SKF Langenfeld Arbeit + Integration: 2.060 Euro
Federballclub Langenfeld 1954: 1.500 Euro
Judo-Club Langenfeld: 1.000 Euro
DLRG-Ortsgruppe Langenfeld: 860 Euro
Kanu-Club Langenfeld: 800 Euro
Flüchtlingshilfe Langenfeld: 700 Euro
Gartenbauverein Langenfeld Wiescheid: 660 Euro
Schwimmverein Langenfeld 1912: 560 Euro
Unterstützung für ein lebendiges Stadtleben
Unterstützung für ehrenamtliche Engagement
Mit den Mitteln aus dem Gesellschaftsfonds fördert die Stadt die vielfältige Arbeit der Vereine und Organisationen. Die Zuschüsse kommen unterschiedlichen Bereichen zugute – vom Sport und Brauchtum über die Kirchengemeinden bis hin zu sozialen Hilfsangeboten. Damit wird ehrenamtliches Engagement gestärkt, das das gesellschaftliche Leben in Langenfeld maßgeblich mitprägt.
bearb. GT
Quelle: Stadt Langenfeld
Foto: Stadt Langenfeld (Stefan Pollmanns)
Dein Langenfeld