Aufgrund eines Serverproblems werden derzeit auf unserer Seite keine Bilder angezeigt. Wir arbeiten an einer Lösung und bitten um Enschuldigung.
Deine Stadtauswahl:
Hilden Stadt ändern
❤️ Aktuelle Angebote & Prospekte per Newsletter erhalten

Das Kulturamt der Stadt Hilden zeigt bis zum 15. August die Ausstellung „Carles Wilp - Kunst im Rausch der Werbung“ im Kunstraum Gewerbepark-Süd, Hofstraße 64.

 

Charles-Wilp-dirigiert

 

Öffnungszeiten: dienstags bis freitags von 14 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 11 bis 16 Uhr. Der Eintritt ist frei. Es gelten die aktuellen Corona-Schutzbestimmungen.

.

Alle aktuellen Informationen werden auf den Social Media Kanälen und der Website der Stadt Hilden veröffentlicht.

 

Charles Wip: Pionier der modernen Werbung

Seine frechen und provozierenden Kreationen, beispielsweise für den Limonadenproduzenten Karl Flach (Afri Cola) oder VW, markieren einen Höhepunkt und zugleich den Wandel in der bundesdeutschen Werbewirtschaft. Seine Kampagnen sind ebenso zur Geschichte geworden wie der orangefarbene Overall des exzentrischen Starfotografen, der seinen Namen genauso berühmt machte wie die Marken, die er bewarb. In der Ausstellung liegt der Fokus auf der Schnittstelle zwischen Kunst und Werbung.

 

Die kraftvollen und bildgewaltigen fotografischen Arbeiten Wilps werden im Kontext ihrer Entstehungshintergründe präsentiert. Interdisziplinäre Bezüge zu legendären Kunstaktionen oder zu Musik- und Filmprojekten werden dabei genauso zum Thema wie seine Modeaufnahmen oder Politikerporträts, die er mit individuellen Attributen ausstattete.

 

Zwei weitere Ausstellungen im Wilhelm-Fabry-Museum

„Kunst im Rausch der Werbung“ ist eine von mehreren Ausstellungen über den Fotografen, Werber und Ausnahmekünstler Charles Wilp, der im Jahr 2022 seinen 90. Geburtstag feiern würde. Zu seinen Weggefährten, Freunden und Kollegen zählten u. a. Man Ray, Yves Klein, Andy Warhol und Joseph Beuys. Bereits 1972 hatte er mit seinen Fotografien des „Konsumrealismus“ und der „Entstehung des Lebens“ eine Einzelausstellung auf der documenta 5.

 

Dialogisch ergänzt wird diese Präsentation durch die Ausstellungen „Into Space“ und  „Out of Space“ von Ulrike Arnold und Victor van Keuren, beide im Wilhelm-Fabry-Museum.

 

Die Ausstellungen entstehen in enger Kooperation mit Ingrid Freifrau von Droste zu Hülshoff Wilp, der Witwe des Künstlers, sowie mit dem Fotografen Ansgar Maria van Treeck. Er arbeitete acht Jahre mit Charles Wilp zusammen und war mit dem Medienkünstler befreundet. 

 

Quelle: Kulturamt Hilden
Foto: © Ingrid Freifrau von Droste zu Hülshoff Wilp