Aufgrund eines Serverproblems werden derzeit auf unserer Seite keine Bilder angezeigt. Wir arbeiten an einer Lösung und bitten um Enschuldigung.
Deine Stadtauswahl:
Hilden Stadt ändern
❤️ Aktuelle Angebote & Prospekte per Newsletter erhalten

"Zurückgespult" ist eine Ausstellung der Künsterinnen Beate Knappertsbusch und Gabriele Mai-Schmidt im Haus Hildener Künstler (H6), Hofsraße 6. Die öffentliche Vernissage beginnt am Samstag, 10. Februar 2024 um 15 Uhr. Öffnungszeiten bis zum 18. Februar 2024: Freitag von 13 bis 17 Uhr, samstags von 14  bis 18 Uhr, sonntags von 11 bis 18 Uhr.

Der Eintritt ist frei.

 

Beate Knappertsbusch zeigt in der Ausstellung „Zurückgespult“ im H6 ausschließlich Malereien. In ihren mit Acrylfarben gemalten Bildern werden Bilder in der Erinnerung zurückgespult, Kindheitserinnerungen und Erinnerungen an Aufenthalte in Griechenland.
Es sind besondere Momente, die sich als Bilder im Kopf festgesetzt haben, einprägsame Landschaften oder Glücksmomente der Kindheit.
Beate Knappertsbusch hat in den 70er-Jahren Kunst studiert und hat als Kunstpädagogin gearbeitet.
Es ist ihre zweite Ausstellung im H6 in Hilden.

 

Gabriele Mai-Schmidt gestaltet ihre Werkserien im zwei- und dreidimensionalen Bereich. Montierte oder frei geformte Figuren treten in einen Dialog mit gemalten Bildern oder Assemblagen an der Wand.

Für die aktuelle Ausstellung benutzte sie als Ausgangsmaterial Videokassetten, Filme, Diarahmen und aussortierte Regal Träger. Also Dinge, die zu Müll erklärt wurden, sich aber nach Meinung der Künstlerin, hervorragend für Upcycling – Art eignen. Dies ist eine Möglichkeit Kunst nachhaltig zu gestalten, ohne den Verbrauch von natürlichen Ressourcen.

 

Gabriele Mai-Schmidt erweckt mit Spaß und Freude diesen „Plastikmüll“ zu neuem Leben – die Videos sind wieder „ to go“ - wie sie eine Bilderserie benannt hat. Die Künstlerin, stellt regelmäßig aus, ist Mitglied im H6 und in der Gruppe Falter in Langenfeld. Weitere Informationen dazu findet man auf ihrer Website: www.gabriele-mai-schmidt.com.