Hildanus Lauf
Sport
Sportliches Familenfest
Endlich ist es wieder so weit! Nach einer langen Pause kehrt der beliebte Hildanuslauf zurück, und das mit neuem Schwung und frischen Ideen. Am Sonntag, 21. September 2025, lädt die Leichtathletikabteilung LG Stadtwerke Hilden des TuS Hilden 1896 auf die Bezirkssportanlage Am Bandsbusch zu einem sportlichen Vormittag voller Energie, Gemeinschaft und guter Laune ein.
Wie schon in den Jahren vor 2019 steht der Vormittag ganz im Zeichen von Bewegung, Freude und Zusammenhalt.
Doch dieses Jahr wartet eine besondere Premiere: Die Hildener Grundschülerinnen und Grundschüler rücken ins Rampenlicht! In einem brandneuen Laufwettbewerb – der 8x400-Meter-Staffel – kämpfen gemischte Teams aus den Hildener Grundschulen um den Titel des Stadtmeisters.
Acht Stadionrunden voller Spannung, Anfeuerungsrufe und packender Zieleinläufe sind garantiert!
Natürlich gehören auch die „Klassiker“ dazu
Selbstverständlich kommen auch die beliebten Klassiker nicht zu kurz: Die 1000-Meter-Läufe und die traditionelle Stadionrunde der Kindergärten bleiben fest im Programm.
Dank der großzügigen Unterstützung der Stadtwerke Hilden erhält jedes teilnehmende Kind ein eigenes T-Shirt als Andenken.
anzeiger24.de ist erneut als treuer Partner mit dabei und spendiert alle Medaillen und den großen Wanderpokal für den Staffellauf!
Weitere Sponsoren tragen dazu bei, dass auch 2025 wieder ein buntes Rahmenprogramm auf die Beine gestellt wird. Mit dabei: Das Spielmobil der Stadt Hilden und eine kleine Kinderolympiade mit Sprint, Wurf und Sprung, perfekt für alle, die nach dem Lauf noch nicht genug haben.
Die Anmeldung läuft über die Hildener Grundschulen und Kindertagesstätten. Kinder von außerhalb können sich ganz einfach online unter www.leichtathletik-hilden.de/hildanuslauf anmelden.
Also: Laufschuhe schnüren, Freunde einpacken und gemeinsam einen Vormittag voller Sport, Spaß und Gemeinschaft erleben!
Der Hildanuslauf blickt auf eine lange Geschichte zurück: 2019 feierte er sein 25-jähriges Jubiläum, bevor er, wie so viele Veranstaltungen, der Pandemie zum Opfer fiel.
2024 nahm ein engagiertes Team die Herausforderung an, dieses besondere Event für die Kinder in Hilden neu zu beleben. Nach einem Jahr intensiver Planung ist es nun endlich so weit: Der Hildanuslauf ist zurück!
Bericht: LT
Archivfoto (2019)