100 Jahre Maler Doege: Die nächste Generation führt Tradition des Familien-Meisterbetriebs fort

Alexander Doege übernimmt die Unternehmensleitung: ‚Wir leben von der Innovation‘

In 2024 blickt das Familienunternehmen Maler Doege in Hilden auf eine stolze 100-jährige Geschichte zurück. Und es werden sicherlich noch ein paar Jahre mehr, denn die Nachfolge ist gesichert: Alexander Doege hat die Leitung übernommen, nachdem er erfolgreich seinen Meistertitel erworben hat. Damit setzt er die Tradition in vierter Generation fort – nach den Gründer Albert Doege, seinen Großeltern Alfred und Elisabeth sowie seinem Vater Armin, der dem Betrieb weiter treu bleibt, aber seinem Sohn nun den Vortritt bei der Zukunftsausrichtung überlässt.

 

Ein großes Team bei Maler Doege sorgt dafür, dass die Wohnträume der Kundschaft in die Realität umgesetzt werden: 29 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 22 handwerklich Tätige, ein Innenarchitekt sowie das Verwaltungspersonal.

Zusammen wird mit Ideen jongliert, um die besten Lösungen für die Kundinnen und Kunden zu entwickeln, die nicht nur in Deutschland, sondern auch europaweit die Dienste von Maler Doege gerne in Anspruch nehmen.

 

Ein maßgeschneidertes Gesamtkunstwerk nach individuellen Kundenwünschen

So werden nicht nur wertvolle Designer-Tapeten verklebt, sondern auch ganze Möbel angefertigt oder eine komplette Wohnausstattung konzipiert – von der Küche über das Wohn- und Schlafzimmer bis hin zum Bad.

 

Mal opulent, mal extravagant oder verspielt, aber auch praktisch und komfortabel soll es sein – je nachdem, wie es die Kundinnen und Kunden wünschen. Ob sie nun eigene Vorstellungen von der Neugestaltung ihres kleinen Reiches einbringen oder sich von der langjährigen Erfahrung der Doege-Expertinnen und -Experten inspirieren und beraten lassen: „Das Ergebnis muss zum Kunden passen“, sagt Alexander Doege. Daher gehört das Einfühlungsvermögen ebenso zur Firmenphilosophie wie die fachliche Kompetenz und die Produktkenntnis.

Zielgerichtet eingesetzt“ steht am Ende ein Gesamtkunstwerk mit einer individuell maßgeschneiderten Lösung. Somit drückt der Malerbetrieb jedem Werk und Projekt einen unvergleichlichen Stempel auf.

 

Handwerk hat immer noch goldenen Boden – und bietet viele Entwicklungsmöglichkeiten

Der Phantasie und der Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt – und das ist es, was Alexander Doege an seinem Beruf so fasziniert und Freude bereitet.

 

Daher ist der 28-Jährige auch froh, nach dem Abitur die „richtige Entscheidung“ getroffen zu haben, nämlich eine solide handwerkliche Ausbildung mit Meisterbrief als Abschluss: „Man lernt erst einmal zu arbeiten. Und dann bieten sich so viele Weiterbildungs-, Entwicklungs- und Aufstiegs-Möglichkeiten. Und man lernt immer weiter hinzu. Wir leben von der Innovation!“

 

Inspiration in drei Showrooms

Einen Einblick in die Schaffenskraft des Malerbetriebs Doege in Hilden können sich Interessierte in den beiden Showrooms machen – in der Villa Fuchsbergstraße 8 und bei Rausch Lichtkonzept am Warrington-Platz (Bereich hinter Nr. 18).

Eine weitere Ausstellung gibt es in Essen, Rüttenscheider Straße 153. Und in Düsseldorf ist der nächste Standort geplant.

 

Maler Doege in Hilden – seit 100 Jahren ein Garant für Service und Handwerkskunst.