Wo und wie kann ich einen neuen Personalausweis beantragen?

Hier kannst du einen neuen Personalausweis beantragen. So geht's!

Wo kannst Du einen (neuen) Personalausweis in Hilden beantragen?


Die zentrale Anlaufstelle in allen Verwaltungsfragen für die Hildener Bürger ist das Bürgerbüro in Hilden. Zugang vom Haupteingang des Hildener Rathauses über die Treppe auf der linken Seite.
Das Bürgerbüro ist zuständig für die Ausstellung von Personalausweisen, Bewohnerparkausweisen und Reisepässen sowie über sämtliche Meldeangelegenheiten. Wenn Du kurzfristig ein aktuelles Lichtbild von Dir brauchst, findest Du dort auch einen Passfoto-Automaten.

 

Welche Unterlagen brauchst Du?

- Deinen aktuellen Personalausweis oder gültigen (Kinder-)Reisepass oder Geburtsurkunde
- bei Kindern unter 16 Jahren die Einverständnis (-erklärung) der Erziehungsberechtigten
- bei nur einem Erziehungsberechtigten zusätzlich der Sorgerechtsnachweis
- ein aktuelles biometrisches Passfoto von Dir


Welche Gebühren fallen an?

- 22,80 € für Personen unter 24 Jahre
- 28,80 € für Personen ab 24 Jahre
- Vorläufiger Personalausweis 10 € (max. 3 Monate gültig)
- Antragsstellung bei einem beliebigen Bürgeramt außerhalb des Wohnsitzes +13 €
- Antragsstellung bei einem beliebigen Bürgeramt durch Deutsche mit Wohnsitz im Ausland +30 €


Wie lange ist mein Personalausweis gültig?

Wenn du unter 24 Jahre alt bist, ist dein neuer Personalausweis 6 Jahre gültig.
Bist du über 24 Jahre alt, dann ist Dein neuer Personalausweis 10 Jahre lang gültig.
Eine Verlängerung der Gültigkeitsdauer von Personalausweisen ist nicht möglich.


Wie lange ist die Bearbeitungsdauer?

„Aussagen über die Dauer können nur unter Vorbehalt getätigt werden, da die Ausweise in der Bundesdruckerei in Berlin angefertigt werden. Erfahrungsgemäß beträgt die Dauer aber zwischen zwei bis drei Wochen. Bitte beachten Sie dies bei Ihren Planungen“, heißt es im Bürgerbüro Hilden.


Du brauchst sofort einen Personalausweis? Das kannst Du tun!

Wenn Du glaubhaft machen kannst, dass Du sofort einen Personalausweis benötigst und keinen Reisepass hast, kannst Du sofort einen vorläufigen Personalausweis beantragen und ausstellen lassen.
Dabei wird die Gültigkeitsdauer dem Nutzungszweck angepasst, darf aber nicht länger als 3 Monate betragen.
Vorläufige Personalausweise kannst Du Dir auch mehrmals hintereinander ausstellen lassen. Dafür wird aber jedes Mal eine Gebühr von 10 € fällig.


So erfährst Du, wann du Deinen neuen Personalausweis abholen kannst

Das Bürgerbüro Hilden wird dich bei Beantragung informieren, ab wann Du deinen Personalausweis abholen kannst. Du hast aber auch die Möglichkeit, Dich per E-Mail über einen Abholtermin informieren zu lassen.

 

Das musst Du tun, wenn sich Dein Name geändert hat.

Hat sich Dein Name geändert, ist Dein Personalausweis ungültig. Zum Beispiel nach einer Heirat oder der Gründung einer Lebenspartnerschaft – dann solltest Du dringend einen neuen Ausweis im Bürgerbüro Hilden beantragen.

Folgende Dokumente solltest Du in diesem Fall mitnehmen:
- eine Ehe- bzw. Lebenspartnerschaftsurkunde oder einen beglaubigten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregisterauszug oder alternativ eine Bescheinigung über die Namensführung sowie
- einen gültigen Reisepass (mit dem neuen Namen) oder Deine Geburtsurkunde.


Solltest Du einen neuen Personalausweis direkt nach der Heirat zum Beispiel für die anstehende Hochzeitsreise ins Ausland benötigen, kannst Du Deinen neuen Personalausweis mit dem neuen Namen bereits vor der Standesamtlichen Trauung beantragen. Das Ausstellungsdatum wird das Bürgerbüro Hilden dann den Tag der Eheschließung nehmen.

 

Voraussetzungen für den neuen Personalausweis?

- Deutsche(r) im Sinne des Art. 116. Abs. 1 Grundgesetz (GG)
- Gemeldet in der Kommune mit Hauptwohnsitz

 

Öffnungszeiten Bürgerbüro Hilden
Montag 08:00 – 12:00 Uhr
Dienstag 08:00 – 16:00 Uhr
Mittwoch 08:00 – 16:00 Uhr
Donnerstag 08:00 – 18:00 Uhr
Freitag 08:00 – 12:00 Uhr
Samstag 1., 3. Und ggf. 5. Samstag im Monat von 09.00 – 12:00 Uhr