Wasser oder Cola im Laptop – Was nun?

Notebook Werkstatt Pascal Vaas hilft

Man sollte niemals Getränke oder sonstige Flüssigkeiten in die Nähe von Computern (und anderen technischen Geräten) stellen. Denn wie schnell kann es passieren, dass Wasser, Bier oder Tee verschüttet wird und in das Innenleben des Gehäuses verrinnt. Besonders heikel ist es bei klebrigen Substanzen wie Cola oder Fruchtsäften.

Aber wie so oft: Unfälle passieren. Was also tun, wenn ein Flüssigkeitsschaden am Laptop oder am PC auftritt?

Am besten möglichst schnell zu einem Experten bringen – wie zum Beispiel Pascal Vaas von der Notebook Werkstatt in Hilden. Denn er kann so ziemlich alles reparieren, was „sich rechnet“.

 

Gerät nicht öffnen, sondern trocknen und direkt in die Werkstatt

Der Spezialist empfiehlt als erste Schritte:

  • Nicht lange abwarten, sondern sofort handeln.
  • Zuerst am besten Tastatur, Gehäuse, Display etc. trocken wischen. ggf. umdrehen, um die Flüssigkeit auszuschütten – aber nicht bei einem zugeklappten Laptop-Deckel.
  • Auf keinen Fall sollten Nicht-Fachkundige das Gerät selbst öffnen, um ins Gehäuse zu gelangen. Auch der Tipp, ein durchnässtes Smartphone o.ä. in Reis zu versenken, ist inzwischen überholt, sagt Pascal Vaas. Gerade bei klebrigen Flüssigkeiten könne das sogar verheerend sein.
  • Und was von vorneherein klar ist: Eine verklebte Tastatur braucht man gar nicht erst reparieren zu lassen. Am besten direkt austauschen.
  • Und das wichtigste: Ab zum Fachmann!

 

Flüssigkeitsschaden reparieren: Eine Angelegenheit für Profis

In seiner Hildener Werkstatt übernimmt Pascal Vaas die Profi-Arbeit: Das Mainboard wird ausgebaut und mit einer Spezialflüssigkeit gereinigt. Danach geht das Gerät für mindestens 24 Stunden in einen speziellen Trocknerschrank.

Wenn der Rechner dann immer noch nicht laufen soll, wird das komplette „Getriebe“ unter dem Mikroskop untersucht und abgetastet. Wird ein defekter Spannungsregler oder Widerstand entdeckt, wird das Teil ausgebaut und ersetzt.

 

„In der Regel kann ein Flüssigkeitsschaden am Laptop immer behoben werden“, sagt Pascal Vaas von der Notebook Werkstatt in Hilden. Nur in seltenen Fällen komme es vor, dass der ganze Rechner „zerstört“ ist.

 

Also: Bei vergossener Flüssigkeit ist die Notebook Werkstatt in Hilden der kompetente Ansprechpartner.

 

Auch interessant: 

Laptop Display reparieren?

Gehäuse am Laptop kaputt?

Hardware Reparatur lohnt sich