TE Taxiteile: Exklusive Teilnahme bei Oldtimer Rallye „Vintage Day“

Lieferant Schwenker feierte Firmenjubiläum und lud Hildener Firma für Ersatzteile ein

Die Firma Schwenker aus Minden feierte ihr 65-jähriges Firmenjubiläum mit einigen großen Events. Auch TE Taxiteile aus Hilden lässt sich von dem Lieferanten für Autoersatzteile versorgen und zählt zu den beständigen Kunden. Als kleiner Treuebonus durfte der Inhaber Volker Neunzig an der großen Oldtimer Rallye „Vintage Day“ der Firma Schwenker teilnehmen. Neunzig ist stolzer Besitzer eines Original Opel Kadett C 1200 S von 1976, den er persönlich restauriert hat und gerne bei Oldtimer-Treffen vorzeigt.
Mit diesem Schätzchen ging es also auf die Piste. Es war aber mehr als eine kleine Spritztour durch das Mindener Land: „Die Strecke und die Aufgaben waren schon sehr sportlich und anspruchsvoll.“

Am Vintage Day ging es auch auf die Rennstrecke Bilster Berg

Verzwickte Aufgaben, Rennen auf dem Bilster Berg, Abschlussfeier auf Schloss Waldeck

Die Route der rund 270 Kilometer wurde in einem Road Book penibel genau festgelegt. Eine kleine Herausforderung für Volker Neunzigs Begleiterin, die auf dem Beifahrersitz auf die Streckenführung achten musste. „Man musste zu festgelegten Zeiten an bestimmten Punkten ankommen – nicht zu früh und nicht zu spät. Sonst gab es Strafpunkte“, berichtet der Hildener. „Überall standen Streckenposten, um zu überprüfen, ob wir auch den richtigen Weg fahren.“ So konnte also niemand schummeln und eine Abkürzung nehmen.

Außerdem war auf Buchstaben zu achten, die unterwegs in den Bäumen versteckt waren und zusammen ein Lösungswort ergaben.
An den Stationen mussten die Teilnehmer verzwickte Geschicklichkeitsübungen mit ihren Fahrzeugen absolvieren, zum Beispiel enge Pacours und Slaloms fahren oder den Wagen so nah wie möglich an Hindernissen parken. „Das war nicht immer einfach, wenn man keine Servolenkung und andere moderne Techniken im Auto hat“, erinnert sich Volker Neunzig.
Es gab aber auch vergnügliche Zwischenstationen. Zum Beispiel auf dem Bilster Berg – eine private Rennstrecke, auf der der ADAC Sicherheitstrainings anbietet. Hier konnten die Teilnehmer mit ihren Oldtimern eine halbe Stunde lang über den heißen Asphalt pesen. „Mein Kadett hat nur 60 PS, war aber schneller als andere Fahrzeuge mit 200 PS“, sagt Volker Neunzig lachend.
Als Belohnung für die kräftezehrende Ausdauer lud die Firma Schwenker am Abend zu einem kleinen Fest mit Übernachtung auf Schloss Waldeck ein.
„Es war ein aufregender Tag und ein tolles Erlebnis“, bilanziert Oldtimer-Fan Volker Neunzig.

Volker Neunzig von TE Taxiteile vor seinem Opel Kadett C