St. Martins-Verein Hilden-Süd: Martinszug erstmals in der Innenstadt

Seit mittlerweile 115 Jahren pflegt der St. Martins Verein Hilden-Süd  bereits die Tradition der Mantelteilung. Zwei Jahre davon musste das Laternenfest allerdings aus bekannten Gründen ruhen, es gab aber immerhin als Ersatz eine Festwoche mit mehreren Aktionen. Nun feierte der Bischof von Tours seine Rückkehr. Und diesmal fand das St. Martins-Fest in der Hildener Innenstadt statt. Denn dort gibt es mehr räumliche Kapazitäten als im Hildener Süden, wo oftmals über 2.500 Eltern und Kinder zusammen kamen. 

Offenbar eine richtige Maßnahme; denn der Nove-Mesto-Platz war reichlich gut besucht. 

 

Doch das war nicht die einzige St. Martins-Veranstaltung in diesem Jahr... 

 

Banner-Dependance-Dez-2021

 

Weitere Aktionen 

Dienstag, 8. November, und Donnerstag, 10. November, unterstützt der St. Martinsverein Hilden Süd die Hildener Tafel.

 

Mittwoch, 9. November: Martinsliedersingen mit Martin Falke für Kinder, Eltern und Großeltern auf dem Alten Markt.
Beginn 17 Uhr, Ende 18 Uhr

 

Freitag, 11. November, von 15 bis 18 Uhr im Wilhelm-Fabry-Museum, Benrather Str. 32a: Bei der Mal- und Bastelaktion mit der Künstlerin und KuKuK-Dozentin Sylke Jacobs entstehen Bilder rund um St. Martin. Das schönste Bild wird als Hauptmotiv auf dem Plakat der Sankt Martinstradition-Festwoche für das Jahr 2023 zu sehen sein.

Zusätzlich werden farbenfrohe Laternen, die die Kinder selbst gebastelt und mitgebracht haben, vom 11. November bis zum 13. November in der Historischen Kornbrennerei des Wilhelm-Fabry-Museums ausgestellt.

Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung an [email protected] wird gebeten.

 

Und wo gibt es weitere St. Martins-Züge in Hilden?

Hilden West

Nach zweijähriger Pause zieht St. Martin am 11. November wieder durch die Straßen im Stadtteil West. Der Bürgerverein Hilden West & Unterstadt e. V. organisiert, erstmalig in Zusammenarbeit mit der Elternpflegschaft des Kindergartens Pusteblume und der Walter-Wiederhold-Grundschule, den diesjährigen Martinszug.

Die Kinder basteln bereits eifrig an ihren Laternen, die zu Beginn des Martinszuges im Klassenverband gemeinsam präsentiert werden. Die Vorbereitungen für den Martinszug laufen jetzt auf Hochtouren. Dieser wird komplett ehrenamtlich organisiert.

Das für den Stadtteil besondere Fest startet um 17:30 Uhr im Hof des Kindergartens an der Walter-Wiederhold-Straße. Der Martinszug, angeführt von St. Martin auf seinem Pferd, beginnt gegen 18 Uhr und führt durch die Eichenstraße, Niedenstraße, Daimlerstraße, Forststraße, Reisholzstraße zurück zur Niedenstraße und Eichenstraße auf den Hof des Kindergartens. Dort findet die Mantelteilung beim Martinsfeuer statt. Die Kinder der Grundschule lesen die Martinsgeschichte vor. Ab ca. 19 Uhr werden die Martinstüten gegen Vorlage des Gutscheines verteilt.

Die Gutscheine für die Martinstüten erfolgt über Mitglieder des Bürgervereins direkt an der Haustür, in der Schule und dem Kindergarten. „Uns war es ein besonders Anliegen, den Preis für die Martinstüten bei konstant 3,50 Euro zu halten, wo alles andere schon teurer wird“, betont Frank Busch, Vorsitzender des Bürgervereins. Der Martinszug wird über Spenden und den Bürgerverein finanziert

 

Hilden Nord (geplant)

Der Bürgerverein Nord hat für den 15. November einen St. Martins-Zug beantragt. Die Durchführiung ist aber noch ungewiss. . 

Start ist für  17 Uhr auf der Beethovenstraße geplant. Weiter geht es über die Joh.-Seb.-Bach-Straße, den Molzhausweg, die Händelstraße, Zelterstraße, Verdistraße, Mozartstraße und Lortzingstraße zum Nordmarkt. Dort wird das Martinsfeuer entzündet und die Mantelteilung gespielt.  

 

Kitas und Grundschulen

Das Ordnungsamt der Stadt Hilden hat eine Liste mit weiteren angemeldeten St. Martins-Zügen der Grundschulen, Kitas und Kirchengemeinden veröffentlicht.

Allerdings gibt es einen wichtigen Hinweis zu beachten: "Alle Angaben sind ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit. Insbesondere die Veranstaltungen der Kitas sowie alle, die auf dem Gelände der jeweiligen Einrichtung stattfinden, sind in der Regel nicht öffentlich.

 

Bericht/Video: Achim Kaemmerer

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

[email protected]

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.