Sommerferienstart in NRW: Hier drohen Staus
Autobahn GmbH nutzt die Zeit für Baumaßnahmen
Am 22. Juni 2023 startet Nordrhein-Westfalen in die Sommerferien. Insbesondere am Freitagnachmittag, 23. Juni, kann es auf den Autobahnen in den Ballungsgebieten und auf den klassischen Reisestrecken bis zu den frühen Abendstunden zu einer angespannten Verkehrslage kommen, sagt die Autobahn GmbH des Bundes: "Insbesondere die A3 als zentrale Verkehrsachse steht dabei im Fokus. Auf ihr, aber auch auf zahlreichen andere Autobahnen im Rheinland gibt es mehrere Baustellen, die gerade in Spitzenzeiten zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen führen können."
Die Verkehrszentrale Leverkusen der Autobahn GmbH rät deshalb, nach Möglichkeit außerhalb der verkehrsreichen Zeiten in die Ferien zu starten. Ab Sonntag, 25. Juni, ist mit einem geringeren Verkehrsaufkommen zu rechnen.
Baustellen und Sperrungen
Die Niederlassung Rheinland der Autobahn GmbH nutzt die verkehrsärmere Ferienzeit für mehrere größere Baumaßnahmen:
So wird derzeit das Autobahnkreuz Kaiserberg (A3) umgebaut. Je Fahrtrichtung stehen den Verkehr dort nur zwei Fahrstreifen zu Verfügung.
Von Freitag, 23. Juni, 22 Uhr, bis Montag, 4. Juli, 5 Uhr, wird in Fahrtrichtung Köln sogar nur ein Fahrsteifen zur Verfügung stehen.
Staulagen auf der A40 sowie A59 und A42 im Bereich Duisburg werden erwartet.
Ebenfalls auf der A3 werden zwischen der Anschlussstelle Hamminkeln und der Anschlussstelle Wesel die Fahrbahnen grundhaft saniert. Je Fahrtrichtung steht bis Anfang Juli nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, ehe dort eine automatisierte Wechselverkehrsführung aufgebaut ist.
Auf der A4 wird es vor allem zwischen dem Autobahnkreuz Köln-Süd und dem Autobahndreieck Heumar eng, wenn dort an mehreren Wochenenden in den Sommerferien Fahrbahnsanierungen unter einstreifiger Verkehrsführung in Fahrtrichtung Olpe durchgeführt werden.
Gleiches gilt für die A46 zwischen der Anschlussstelle Neuss-Uedesheim und der Anschlussstelle Düsseldorf-Bilk sowie zwischen dem Autobahndreieck Düsseldorf-Süd und der Anschlussstelle Düsseldorf -Eller.
Die A46 wird im Juli zwischen den Anschlussstellen Kapellen und Grevenbroich zeitweise sogar vollgesperrt. Die Sperrung in Fahrtrichtung Neuss beginnt am Freitag, 7. Juli, 10 Uhr, und endet am Montag, 17. Juli, 5 Uhr. Die Sperrung in Fahrtrichtung Heinsberg beginnt am Montag, 17. Juli, 19 Uhr, und endet am Freitag, 28. Juli, 5 Uhr.
Die Autobahn GmbH ertüchtigt den Standstreifen in beiden Fahrtrichtungen auf einer Länge von drei Kilometern als Vorabmaßnahme für die Einrichtung einer Verkehrsführung für die grundhafte Erneuerung der Fahrbahnen und der schadhaften Entwässerung von Kilometer 49,940 (Höhe Jüchen) bis Kilometer 55,780 (Höhe Grevenbroich). Diese soll im Quartal 4/2023 beginnen.
Die A59 wird zwischen dem Autobahndreieck Bonn-Nordost und der AS BN-Villich wegen eines Brücken-Neubaus der Deutschen Bahn ab Donnerstag, 22. Juni, bis Freitag, 4. August, ebenfalls vollgesperrt.
Eine komplette Übersicht gibt es hier...
Quelle: Autobahn GmbH des Bundes
Foto: Monika P/Pixabay
Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an
oder als Kommentar bei Facebook
unter DeinHilden, DeinLangenfeld, DeinMonheim oder DeinHaan.
Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.

Dein Hilden