QQTec Hilden: Neuer Vorstand

Kunst- und Technikmuseum veranstaltet Kunstschule, Ausstellungen, Jazzkonzerte und Theateraufführungen

Im Vorstand des Hildener Kulturvereins QQTec e.V. gibt es neue Gesichter. Dr. Helmut Stein bleibt Vorsitzender. Gründungsmitglied und Organisationsbeauftragter Rolf Gührer (Thyssen Krupp) wurde bei der Mitgliederversammlung ebenfalls im Amt bestätigt. Neu gewählt wurden Ingetraut D. Stein (Leiterin der Kunstschule) sowie Prof. Volker Hodapp als 2. Vorsitzender und Günter Kuschmann.

Volker Hodapp ist emeritierter Professor für Psychologie an den Universitäten Frankfurt und Düsseldorf: „Nach meiner Pensionierung konnte ich mich verstärkt meinen Interessen Musik und Malerei widmen. Durch den Besuch der Jazzkonzerte im QQTec lernte ich die Kunstschule kennen und belegte einen Malkurs bei Zoran Velinov", berichtet er über sein neues Engagement. 2015 gewann er den Publikumspreis als Kursteilnehmer.
Auch Günter Kuschmann hat einen künstlerischen Hintergrund: Nach dem Studium der Kunst und Kunstwissenschaft an der Akademie in Düsseldorf arbeitete er als Bildender Künstler im Bereich von Zeichnung, Malerei und Fotografie und führte diese Medien in digital fine art prints zusammen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt bei Theaterprojekten, die er als Ausstatter oder Regisseur begleitet. In kunst- und theaterpädagogischen workshops, sowie Lehrtätigkeiten, gibt er seine Erfahrungen weiter. In 2016 führte er Regie in dem Stück „Die 39 Stufen“ von Alfred Hitchcock, das im September bei QQTec aufgeführt wurde.

Das QQTec veranstaltet neben der Kunstschule und Kunstausstellungen auch Jazzkonzerte und Theateraufführungen.

Die nächsten QQJazz-Nachmittags sollen sonntags um 16 Uhr (anstatt bislang um 15 Uhr) beginnen. Während der Biennale der Absolventen der Kunstschule sollen auch Mitglieder teilnehmen können. "Die so erfolgte Verstärkung des Teams wird der Qualität der Veranstaltungen zugute kommen", sagt Dr. Helmut Stein abschließend.

Foto v.l.: Ingetraut D. Stein, Volker Hodapp, Günter Kuschmann, Rolf Gührer sowie Helmut Stein (stehend).