Lions Club und Kinderschutzbund spendieren Tornister zur Einschulung

In diesem Jahr werden vor allem ukrainische Flüchtlingskinder bedacht

Es gehört zur Tradition des Lions Clubs und des Kinderschutzbundes in Hilden, dass bedürftige Kinder zur Einschulung einen Tornister spendiert bekommen. In diesem Jahr erhalten 30 zukünftige Grundschülerinnen und -schüler einen Ranzen, inklusive Zubehör wie Federmappe, Turnbeutel oder Trinkflasche.

 

Vornehmlich soll dabei Flüchtlingskindern aus der Ukraine (Foto v.l.: Oleksii, Diana, Illarion und Olha, hinten: Nadine Lichtenwimmer vom Kinderschutzbund Hilden und Christian Braun, aktueller Präsident des Lions Club Hilden) der Schulstart erleichtert werden.

„Uns ist wichtig, dass die Tornister nicht zu schwer sind“, sagt Nadine Lichtenwimmer, Geschäftsführerin vom Kinderschutzbund Hilden. „Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wichtig Kindern der eigene Ranzen ist und wie stolz sie damit zur Schule gehen. Das Leuchten der Kinderaugen ist unbezahlbar.“

 

Banner-fuer-best-Eiscafe-Eisbaer-Hilden-Eis

 

Sie sind im Frühjahr mit ihren Müttern nach Deutschland gekommen und haben ihre Freizeit zunächst auf Kinderspielplätzen, bei organisierten Ausflügen oder in der Stadtbücherei verbracht.

In wenigen Wochen werden sie also erstmals an einer Schulbank Platz nehmen – und sind entsprechend aufgeregt. Allerdings können sie noch kein Deutsch, aber: „In den ersten Wochen werden sie die Sprache ganz schnell durch die anderen Kinder lernen“, ist sich Dipl. Pädagogin Andrea Schoder von den Besonderen Sozialen Diensten bei der Stadt Hilden sicher.

 

Lions Club: Verlässlicher Partner des Kinderschutzbundes

Christian Braun, derzeitiger Präsident der Hildener Lions (das Amt rotiert turnusgemäß), ergänzt: „Die Unterstützung des Kinderschutzbundes ist uns schon seit vielen Jahren ein Herzensanliegen. Uns beeindrucken immer wieder die wichtigen und wertvollen Projekte.“

Zum Beispiel die Trauerarbeit für Familien, die Nadine Lichtenwimmer im Sinne ihrer Vorgängerin Christa Cholewinski fortsetzt und weiter entwickelt. Neueste Errungenschaft: Der „Sorgenfresser“, ein Kuscheltier, das Kindern in der Trauer Halt und Zuversicht schenken soll. Sie können ihre Gedanken zu Papier bringen und damit ihren „neuen Freund“ sozusagen „füttern“. Auch diese Anschaffung wurde vom Lions Club Hilden finanziell unterstützt.

 

Bericht/Foto: Achim Kaemmerer

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

[email protected]

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.