Kieser Training: Fitness-Sieger bei Stiftung Warentest

Note 2,0 für gesundheitsorientiertes Krafttraining – auch in Hilden

„Trainieren Sie dort, wo Stiftung Warentest es auch tun würde: bei Kieser Training in Hilden", sagt Kristina Seifert, Standortleiterin am Mühlenbachweg. Denn Kieser Training hat bei der Stiftung Warentest neben sieben überregionalen Fitnessstudio-Ketten mit der Note 2,0 am besten abgeschnitten – und damit seinen Titel als Testsieger von 2014 erfolgreich verteidigt.
Warum sich das Konzept von anderen Fitness-Centern abhebt, erklärt Kristina Seifert: "Unser zeiteffizientes, hochintensives und gesundheitsorientiertes Krafttraining verhilft Menschen aller Generationen zu einem schmerzfreien Rücken, auch präventiv. Das Prinzip hat sich seit genau 50 Jahren bewährt – und fast 15 Jahre davon in Hilden. Der Erfolg gibt uns Recht!“

Kieser Training hat eigene Trainingsgeräte entwickelt

Muskelmasse und Kraft aufbauen

Wie funktioniert das Kieser Training?

„Ein starker Körper ist die Voraussetzung für ein aktives und beschwerdefreies Leben“ – so lautet das Credo des Firmengründers Werner Kieser. Das Konzept Kieser Training zielt darauf ab, effizient Muskelmasse und -kraft aufzubauen. In einem ausführlichen Eingangsgespräch werden die Trainingsziele und der Gesundheitsstatus ermittelt. Es folgen drei persönliche Begleitungen, Analysen und ein Gespräch beim hausinternen Kieser-Arzt. Daraus entsteht ein individueller Trainingsplan. Ein Instruktor begleitet die Teilnehmer bei den ersten Trainingseinheiten. Jede 20. Einheit wird wieder begleitet, um die Trainingsqualität und den -erfolg zu sichern und die richtigen Maschinen einzusetzen.
2x30 Minuten pro Woche, dazu Wasser trinken. Danach duschen – Fertig!“, erklärt Werner Kieser.„Danach sollte man so erschöpft sein, dass der Körper nicht mehr kann.“ Die Regenerationsphase setzt ein, und der Körper benötigt mindestens 48 Stunden, damit er auf das intensive Training mit Aufbauprozessen reagieren kann. Spezifisches Ausdauertraining wird bei Kieser Training nicht angeboten. „Wir konzentrieren uns auf Krafttraining und sind auf diesem Gebiet die Spezialisten. Laufen empfehlen wir draußen an der frischen Luft – jedoch mit einem zeitlichen Abstand zum Krafttraining, um dessen Effekt – den Muskelaufbau – nicht aufzuheben“, so Werner Kieser.
TÜV-zertifizierte Trainingsgeräte, Instruktoren zu jeder Zeit, regelmäßige Erfolgskontrollen und eine ruhige konzentrierte Trainingsatmosphäre runden das Programm ab.

Kieser Training: Pluspunkte bei der Betreuung

Vor allem die individuelle Betreuung bei Kieser Training hat die Stiftung Warentest überzeugt:
Die Tester attestieren dem Programm ein „sehr gutes Einführungstraining“, einen „guten Trainingsplan“ sowie „aufmerksame und kompetente Trainer“. Das ist deshalb erwähnenswert, weil Stiftung Warentest bei den anderen Fitnessketten keine gute Betreuung oder Beratung festgestellt hatte. Die Kieser Trainer dagegen seien präsent, achten auf korrekte Ausführung der Übungen und geben Hilfestellungen und Verbesserungs-Tipps, so das Urteil des Verbraucherportals.
Darüber hinaus prüften sie den Zustand und die Verfügbarkeit der Geräte. Zusätzlich beurteilte ein Sportwissenschaftler die Qualität der erstellten Trainingspläne.

Gut beraten bei Kieser Training


Derzeit gibt es in Australien, Deutschland, Luxemburg, Österreich und der Schweiz über 150 Studios von Kieser Training.


"Testen Sie jetzt den Testsieger von Stiftung Warentest und vereinbaren Sie noch heute Ihr persönliches Einführungstraining bei Kieser Training in Hilden!", lädt Kristina Seifert ein.

Fotos: Kieser Training