Kfz – Meisterbetrieb Andreas Uebber: Jetzt auch für Elektro- und Hybridfahrzeuge zertifiziert

Freie Werkstatt in Hilden verfügt über den notwendigen Sachkundenachweis

Noch ist die Nachfrage nach Elektroautos begrenzt. Aber diejenigen, die ein Hochvolt-Fahrzeug fahren, brauchen bei allen Arbeiten am Fahrzeug einen entsprechend geschulten Betrieb. Das gleiche gilt auch für Hybridfahrzeuge.
Als eine der wenigen freien Kfz-Werkstätten in Hilden und Umgebung kann Andreas Uebber diesen Service jetzt anbieten: „Ich habe seit kurzem einen Sachkundenachweis, der mich berechtigt, alle Arbeiten an einem Elektro- und Hybridfahrzeug durchzuführen. Ohne diesen Sachkundenachweis dürfte ich z.B. nicht einmal die Räder montieren oder an der Bremsanlage arbeiten“.
Zur Erläuterung: Ein Elektroauto läuft über einen Hochvoltmotor, ganz ohne zusätzlichen Kraftstoff. Ein Hybridfahrzeug wird, neben einem normalen Verbrennungsmotor, durch einen zusätzlichen elektrischen Antrieb unterstützt. „Daher muss ich entsprechend ausgebildet sein“, erklärt Andreas Uebber.
Mit seiner Zusatzqualifikation fühlt er sich bestens für die elektrische Zukunft aufgestellt: „Elektro- und Hybridfahrzeuge sind im Kommen!“

 

Zum Profil