Herausforderung angenommen und gemeistert

Caterer des Jahres 2019: Stolzer 2. Platz für die Formbar aus Hilden

Die Herausforderung: Eine Produktpräsentation – zehn Termine deutschlandweit– jede Veranstaltung wurde ein Event-Highlight mit kulinarischen Highlights. 
Die Formbar, eine mittelständische Catering-Firma aus Hilden, hat diese Aufgabe für den Global Player Huawei mit Bravour zum zweiten Mal gemeistert! 

Dafür gab es den verdienten 2. Platz zum Caterer des Jahres 2019 in der Kategorie „Concepts“, ein Wettbewerb der Fachzeitschrift „Cooking + Catering Inside“.

Das neue Smartphone sollte mit einem attraktiven Livekonzept und hochwertigem Buffett für insgesamt 3.200 Gäste in zehn Städten – von Hamburg über Berlin, Hannover, Dortmund, Leipzig, Düsseldorf, Frankfurt, Nürnberg und Stuttgart bis nach München – vorgestellt werden. Und das über eine Zeitspanne von fünf Wochen.

 

 

Formbar-Catering-Hilden-Koll

 

Das bedeutete für Barbara Noack, Linda Koll (Foto v.l.) und ihr Team: Ein Konzept auf zehn verschiedene Locations anwenden. Ein hoher logistischer Aufwand, denn für jeden Standort musste der Plan individuell angepasst werden. Und zwischen den Terminen war das Zeitfenster nicht sehr groß. Und die Veranstaltungen mussten gründlich kalkuliert werden. Jede Bestellung war bis ins kleinste Detail durchdacht.

Falsche Warenlieferung, falsche Ausrüstung, Personalausfall – solche Unwägbarkeiten mussten im Vorfeld vermieden werden.
„Die schlechte Infrastruktur der Off-Locations hat unser ganzes Know-How gefordert, um für alle Situationen individuelle Lösungswege zu finden“, berichtet Linda Koll. „Oftmals gab es keine ebenerdige Zugänge, und die Anlieferungen waren sehr zeit- und kräftezehrend. Fehlende Wasseranschlüsse und die oft ungeheizten Nebenräume mussten als Küche eingerichtet und mit entsprechender Ausstattung bestückt werden.“

 

Was wurde den Gästen serviert?

Unter anderem

  • „Die dolle Wurst“ – hausgebackenes Broiche Rosmarin-Brötchen, Crunchy Zimt-Zwiebeln, Dijonsenf Dressen mit Salzgurken, Urkohl-Ingwer-Krautsalat, Chilli Cheese Geflügelwurst und karamellisierte Rotwein-Schalotten
  • „Power Bowl“ – Granatapfelkerne, Goji Beeren, Kichererbsen-Kräutersalat, Avocado Chilli Salsa, geröstete Cashewkerne, Mandel-Zimt-Brokkoli und karamellisierte Süßkartoffeln


Es ist gelungen – und wurde belohnt. Damit hat sich der die Formbar in Hilden in die Top-Liga der deutschen Caterer gekocht.


Catering in Corona-Zeiten: Köstliche Menüs mit Hygieneschutz

Das alles fand natürlich vor der Corona-Zeit statt. Inzwischen ist die Formbar wieder im alltäglichen Service angekommen.
„Wir liefern Mittagessen für Schulen, Kitas und Firmen“, sagt Linda Koll. Und ggf. auch Buffetts für Veranstaltungen, soweit diese Corona-konform ausgerichtet werden. Zum Beispiel werden schon jetzt Anfragen für Weihnachtsfeiern gerne entgegengenommen.
Dabei gelten selbstverständlich strenge Hygieneregeln. So gibt es keine Besteck- oder Brotkörbe mehr, in die jeder einfach reingreifen kann. Portionen werden in kleinen Schälchen serviert, oder einzeln eingepackt. Spuckschutz, Desinfektionsmittel für die Hände, Abstands-Zonen – all das gehört nun auch zum Catering-Service der Formbar Hilden.

 

➤ Öffnungszeiten

 

Guten Appetit – auch in diesen Zeiten!