Finanzamt Hilden: Wann muss ich die Steuererklärung abgeben?

Es ist lästig, aber nun mal notwendig: die alljährliche Steuererklärung. Wann muss ich die nochmal abgeben?
Es kommt natürlich darauf an, ob Du Arbeitnehmer, selbstständig, Arbeitnehmer oder Vermieter bist und welche Einkünfte Du hast.

Am besten fragst Du einen Steuerberater oder einen Lohnsteuerhilfeverein aus Deiner Stadt.

Steuerberater Hans Jürgen Drengenburg

HRB & Partner Steuerberater

Steuerkanzlei Ralph Tappert

Lohnsteuerhilfeverein Steuerring Hilden

Steuerberater Horst Linden

Steuerberaterin Nicole Buchert

Aktuell Lohnsteuerhilfeverein Hilden

 

Sie stehen im Kontakt mit dem Finanzamt Hilden und können die optimale Steuererklärung für jeden Mandanten individuell erstellen.

 

Was grundsätzlich zu beachten ist:

Arbeitnehmer müssen nicht unbedingt eine Steuererklärung beim Finanzamt Hilden einreichen, weil mit der Gehaltsabrechnung prinzipiell alle Abgaben geleistet haben.
Sie sind aber verpflichtet zur Steuererklärung verpflichtet, wenn sie
• im Jahr mehrere Arbeitgeber hatten, etwa bei einem Jobwechsel
• weitere unversteuerte Einnahmen über 410€ hatten, etwa durch Nebenjobs oder Honorare
• Mieteinnahmen generieren
• einen Freibetrag auf der Lohnsteuerkarte eingetragen haben
• mit dem/der Ehepartner/in in der Steuerklasse IV/IV sind oder einer der Partner nach Steuerklasse V oder VL besteuert wird
• Lohnersatzleistungen wie Elterngeld, Kurzarbeitergeld oder Arbeitslosengeld I beziehen.

Es lohnt sich für Arbeitnehmer, ihre Steuererklärung freiwillig abzugeben, wenn sie beispielsweise Werbungskosten und andere steuermindernde Ausgaben geltend machen wollen und sich eine Rückzahlung vom Finanzamt Hilden erhoffen.

Vermieter sind zur Steuererklärung verpflichtet. Und Selbstständige sowieso, da sie für alle Abgaben selbst verantwortlich sind.

Was Rentner gerne vergessen: Auch sie müssen eine Steuererklärung abgeben, wenn ihr Einkommen den Grundfreibetrag von 9.000 Euro (ledig) und 18.000 Euro (verheiratet) überschreitet. Das ist seit Jahren schon so, und viele Rentner sind sich dessen bewusst. Wer hier die Abgabe verschläft, könnte vom Finanzamt Hilden eine Aufforderung zur Nachzahlung erhalten.

 

Abgabefristen zur Steuererklärung beim Finanzamt Hilden

Die Abgabefrist war in den vergangenen Jahren Ende Mai. Inzwischen wurde sie auf den 31. Juli verschoben. Wer einen Steuerberater hinzuzieht, hat noch mehr Zeit bis Ende Februar des Folgejahres.
Freiwillige Abgaben der Steuererklärung an das Finanzamt Hilden können übrigens bis zu 31. Dezember im vierten Jahr nach dem entsprechenden Steuerjahr erfolgen. Wer also beispielsweise noch freiwillig für das Steuerjahr 2015 eine Steuererklärung einreichen will, kann dies bis Ende 2019 tun.

Die schöne Onlinewelt macht es möglich: Die Steuererklärung kann auch elektronisch und papierlos über Elster (Elektronische Steuererklärung) an das Finanzamt Hilden übermittelt werden. Das ist seit vielen Jahren schon so üblich, und immer mehr Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Steuerberater, aber auch Vereine, Verbände, Institutionen und Kommunen nutzen die praktische Software.
Was man tun muss: sich einfach beim Finanzministerium NRW registrieren.
www.elster.de