Das sichere Haus – Einbruchschutz und Brandmeldung

KUGLER ALARM: Funkanlagen mit Smartphone vernetzen

Hilden. In der Winterzeit haben Einbrecher Hochsaison. Moderne Sicherheitstechnik, aber auch Gas- und Rauchmelder werden bei Abwesenheit immer wichtiger, sagen Birgit Kugler und Mario Griszewski, Geschäftsführer von KUGLER ALARM, dem Hildener Spezialisten für Alarm- und Sicherheitsanlagen. Per Handy können sich die Bewohner benachrichtigen lassen.

„Mit Sicherheitsschlössern und abschließbaren Fenstergriffen wird Einbrechern der Zutritt zwar erschwert – zuverlässig schützen können sie das Heim jedoch nicht“, weiß Birgit Kugler. „Spürbar mehr Sicherheit bieten Einbruchmeldeanlagen.“ Alleine die roten Blitzleuchten an der Hauswand haben eine abschreckende Wirkung. „Wenn zudem beim Einbruchsversuch eine Sirene losheult, geben die Diebe meistens auf“, sagt die Expertin. „Dann ist ihnen das Risiko zu groß, dass der Wachdienst oder Nachbarn mit der Polizei anrücken.“

Eine Funkalarmanlage im Haus oder für die Wohnung muss nicht unbedingt ein Vermögen kosten. „Und um die laufenden Kosten gering zu halten, gibt es die Rufweiterleitung auf das Smartphone“, erklärt Birgit Kugler. „Bei einer Alarmierung wird lediglich eine Telefoneinheit fällig.“ So lassen sich die monatlichen Gebühren für die Rufbereitschaft einer Wachgesellschaft sparen.“

 

Alles sicher am Haus? –  Auch im Urlaub Bescheid wissen
Doch nicht nur für den Fall eines Einbruchs lässt sich eine Alarmfunkanlage nutzen. Das System lässt sich beispielsweise mit Rauch-, Gas- oder CO-Meldern koppeln. Wer also außer Haus ist, kann sofort via Smartphone über Störungen informiert werden – selbst im Urlaub. „Sobald man eine Meldung – zum Beispiel über einen Brand oder den Ausfall der Gefriertruhe – erhalten hat, kann man umgehend Nachbarn oder Vertraute verständigen“, erläutert Mario Griszewski.

Birgit Kugler und Mario Griszewski

Dieses Gefühl beruhigt zumindest für den ersten Moment ein wenig.
„Ich selber habe daheim eine Funkanlage mit meinen Fenstern verbunden, die mit mir sprechen kann“, berichtet Birgit Kugler. „Sobald ich das Haus verlasse, meldet sich das System, welches Fenster noch offen steht.“ Den dazu gehörigen Text kann auf Wunsch ein KUGLER-Mitarbeiter einsprechen.

Alarmanlagen mit Zertifikat
Zu den Kunden des Unternehmens Kugler-Alarm zählen unter anderem 3M, das Bankhaus Lampe in Düsseldorf sowie die Autohäuser BMW Brandenburg in Hilden, Düsseldorf, Mettmann und Dormagen.
„Sicherheit ist Vertrauenssache. Deshalb sollten Verbraucher darauf achten, dass sie ihre Alarmanlage von einem Unternehmen mit nachgewiesener Qualifikation einbauen lassen“,  empfiehlt Birgit Kugler. KUGLER ALARM GmbH ist QM-zertifiziert nach ISO 9001 und ist beim VdS als Fachbetrieb für Einbruch- und Brandmeldeanlagen anerkannt. Das Hildener Unternehmen ist auch im Errichterverzeichnis des Landeskriminalamtes für Überfall- und Einbruchmeldeanlagen geführt. In dieser Liste empfiehlt die Polizei nachweislich qualifizierte Unternehmen, die sich in der Praxis bewährt haben.