Brazilian Jiu Jitsu beim Judo Club Hilden: Effektiv gegen jeden Gegner

Selbstverteidigung mit Hebelwirkung

Judo ist nicht gleich Judo. Und Kampfsport hat viele Facetten. Ein breites Spektrum bildet der Judo Club Hilden ab: von Judo über Kick Boxen bis zur Jonglage.

Einmalig in der Region ist dabei eine Variante: Brazilian Jiu Jitsu.

 

Was ist an Brazilian Jiu Jitsu so besonders?

„Mit Brazilian Jiu Jitsu können sich auch Menschen mit weniger Körpergewicht gegenüber größeren und schwereren Gegnern zur Wehr setzen!“, sagt der Trainer.

 Judo-Club-Hilden-Brazilian-Jiu-Jitsu-Training

 

Wie funktioniert das?

Man nutzt die Hebelwirkung, um seine Kraft zu verdoppeln. So ist es möglich, den Gegner – und erscheint er noch so übermächtig – auf den Boden zu werfen und ihn unter Kontrolle zu halten. Zum Beispiel, um ihn in Schach zu halten, bis die Polizei kommt.

 

Das wäre beispielsweise für Kinder und Frauen eine hilfreiche und effektive Technik, um sich im Falle des Falles mit Brazilian Jiu Jitsu verteidigen zu können.

 Judo-Club-Hilden-Brazilian-Jiu-Jitsu-Training-Kampfsport

 

Beim Judo Club Hilden erlernen sie die richtige Anleitung dazu.

 

Brazilian Jiu Jitsu lernen? Aus der ganzen Region kommen Kinder und Erwachsene nach Hilden

Trainiert wird Brazilian Jiu Jitsu in Hilden 

  • montags von 16 bis 17 Uhr in der Sporthalle Hoffeldstraße und samstags von 16 bis 17:15 Uhr in der Sporthalle Zur Verlach (Kinder)
  • mittwochs von 19 bis 20:45 Uhr in der Sporthalle am Weidenweg und samstags von 17:15 bis 18:45 in der Sporthalle Zur Verlach (Erwachsene).

 

Aktuell werden ca. 40 Kinder und 30 Erwachsene betreut. Sie kommen aus der Region (z.B. Düsseldorf, Monheim, Köln, Ratingen, Langenfeld oder Leverkusen) extra nach Hilden, um sich diese besondere Sportart anzueignen.

Und seitdem der ehemalige Bundestrainer, Schwarzgurt-Träger und 4. Dan Professor Peter Schira als neuer Coach verpflichtet wurde, ist der Andrang sogar noch größer geworden...

Mehr erfahren

 

Während des Lockdowns wurden auch Online-Kurse angeboten. Nun aber kann wieder vor Ort trainiert werden.

 Judo-Club-Hilden-Brazilian-Jiu-Jitsu-Training-Matte

 

„Brazilian Jiu Jitsu ist schnell erlernbar. Allerdings muss man auch 100%ig bei der Sache sein. Nur ein bisschen trainieren nutzt nichts“, sagt der Trainer. Neben der Technik spielen bei Brazilian Jiu Jitsu noch andere Faktoren eine herausragende Rolle: Das Training fördert Motorik, Selbstbewusstsein und Körperbeherrschung – Eigenschaften, die in der Schule oder auch im Beruf hilfreich sein können. Der Judo Club Hilden macht es möglich.

 

Kampfsportler aus Hilden erfolgreich bei internationalen Meisterschaften 

Mitglieder des Judo-Clubs Hilden haben auch bereits einige Erfolge bei Brazilian Jiu Jitsu Turnieren erzielt: so haben es beispielsweise Johann Timmerbeil, Klaus Beckert und Stefan Drah 2019 in einem deutschen Fachverband zur Deutschen Meisterschaft gebracht.

 

2021 belegte Johann Timmerbeil aus Hilden den stolzen 7. Platz bei der Gesamtdeutschen Meisterschaft des DJJV (Fachverband des DOSB).

  

Interessiert an einem Schnuppertraining für Brazilian Jiu Jitsu beim Judo Club Hilden?

Kontakt hier...