Beck Haustechnik Hilden: Barrierefreie Badplanung ohne Hürden

Expertentipp: Was ist möglich, was ist zu beachten?

Barrierefreie Einrichtungen daheim werden in der Gesellschaft immer bedeutender. Denn nicht nur Menschen im Rollstuhl sind betroffen, sondern auch Senioren, die in ihrer Bewegung eingeschränkt sind und dennoch in den eigenen vier Wänden weiter leben möchten. Das Badezimmer ist dabei ein besonders sensibler Bereich, weiß Christian Beck von Beck Haustechnik in Hilden. Moderne Wohnungen und Bäder können von vorneherein barrierefrei konzipiert werden. Bei Bestands- und Altbauten ist eine Nachrüstung und Renovierung grundsätzlich möglich, auch wenn es manchmal kleinere Hürden geben kann:

Behindertengerechte Toiletten von Geberit bei Beck Haustechnik Hilden
Behinderten WC von Geberit bei Beck Haustechik Hilden

  • Eine barrierefreie Dusche sollte immer auf Bodenhöhe sein. Die Absenkung einer bestehenden Kabine ist kein Problem. Schwierig wird es allerdings bei oberen Geschossen in älteren Gebäuden: Die Abzweigungen der Abwasserleitung liegen meistens über der Estrich-Höhe. Daher muss die Abflussrinne entsprechend angepasst werden. „Das natürliche Gefälle ist nicht immer gewährleistet“, sagt Christian Beck. „Wir versuchen immer so tief wie möglich zu gehen. Manchmal bleibt dabei aber eine kleine Schwelle.“ Im Erdgeschoss gibt es keine Hindernisse, weil die Leitung aus dem Keller heraus tiefer gelegt wurde.
  • Einfacher umzusetzen ist die Installation von Haltegriffen und Relingsystemen. „Es gibt verchromte Modelle, die gut aussehen und nicht an Krankenhäuser erinnern“, sagt Christian Beck.
  • Der Experte empfiehlt außerdem praktische Utensilien wie einen Badhocker oder einen Klappsitz für die Duschkabine oder vor dem Waschbecken. Auch hier gibt es optisch ansprechende Designer-Artikel.
  • Beck Haustechnik rät zu einer vorausschauenden Planung für den später eintretenden Fall – und nicht erst, wenn es soweit und damit zu spät ist. „Man kann sich frühzeitig Gedanken machen, wo Stützgriffe angebracht werden könnten“, so Christian Beck. „Und wer sich einmal ein Dusch-WC zulegen möchte, der sollte sich vorher schon einen Stromanschluss legen lassen.“

Diese und viele weitere Expertentipps können Interessierte und Betroffene im persönlichen Beratungsgespräch einholen. Denn für eine barrierefreie Renovierung gibt es immer eine individuelle Lösung.

Produktfotos: Geberit Vertriebs GmbH