Akademie Wing Tsjun: Mit Kampfkunst Ängste überwinden

Selbstbewusstsein trainieren – sicherer durchs Leben gehen

„Viele Menschen lassen sich von Angst beherrschen“, sagt Wing Tsjun Meister David Martin von der Kampfkunst Akademie Hilden.

Das stellt er insbesondere in seinen Kursen fest – und das bereits bei Kindern: „Viele Eltern haben Angst um ihre Kinder in dieser ‚gefährlichen Welt‘ – und diese Angst wird weiter vererbt.“
Dabei ist Angst oftmals nur ein Gefühl. Und mit seinem Kampfkunst-Training bringt David Martin seinen Schülern – jeden Alters – bei, diese Gefühle in positive Energie umzuwandeln.
Denn Kampfkunst-Training ist nicht nur ein wirksames Mittel, um sich in Gefahrensituationen zu wehren: „Am besten ist es, wenn man es gar nicht erst anwenden muss“, sagt der Wing Tsjun Meister David Martin. Vielmehr sollte Kampfkunst-Training die Schüler in ihren Selbstbewusstsein stärken. Und so können sie auch effektiver ihre vermeintlichen Ängste zu „neutralisieren“.


Emutigung statt Bestrafung

„Wir wollen mit unserem Kampfkunst-Training Sicherheit bieten“, sagt David Martin. „Was kann ich? Wozu bin ich fähig?“ Das sind die elementaren Fragen bei Wing Tsjun. „Es beginnt schon bei banalen Situationen: Ein unsicherer Neuling traut sich nicht, einen anderen Schüler anzusprechen. Ein einfaches ‚Hallo, ich heiße xy. Wer bist Du?‘ würde schon reichen. Ich möchte ihn ermutigen, es einfach zu tun – und am Ende werden es sogar beste Freunde.“

Auch die Eltern der Schüler in der Hildener Kampfkunst Akademie werden ermutigt, „anders“ mit Verfehlungen ihrer Kinder umzugehen: „Wenn ein Kind etwas beschmutzt, sollte man es nicht ausschimpfen oder bestrafen“, sagt Kampfkunst Meister David Martin. Vielmehr sollten Eltern ihre Kinder motivieren, den Schmutz selber zu beseitigen und daraus zu lernen.

„Viele Erwachsene sind ängstlich – und sie wollen auch am Negativen festhalten“, sagt der Kampfkunst Trainer Martin Martin. „Denn irgendwer oder irgendetwas muss es je immer ‚schuld sein‘. Wir sollten aber besser daran denken, wie wir Negatives durch Positives verschwinden lassen sollten.“ Läuft etwas gut, sind Erwachsene gleich misstrauisch – „das kann nicht sein...“
Durch das Kampfkunst Training in der Wing Tsjung Akademie Hilden lernen Erwachsene und Schüler gleichermaßen, glückliche Momente – etwa die bestandene Gürtel-Prüfung – mitzunehmen. In „schlechten Zeiten“ können sie wieder Halt bieten.


Kampfkunst Training in der Wing Tsjun Akademie Hilden: Aus Angst wird Selbstbewusstsein.

 

Versäume kein Angebot mehr aus Deiner Stadt. Unser kostenloser Newsletter versorgt Dich mit allen interessanten Infos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und vielem mehr …

anzeiger24.de Newsletter bestellen