Abnehm-Challenge in der Sportmühle: Über 1 Tonne Gewicht verloren

Neun Teams haben erfolgreich den Winterspeck abtrainiert

Es ist der klassische Vorsatz zu jedem Jahresbeginn: „Nach dem ganzen Weihnachts- und Silvester-Schmaus will ich abnehmen, um mich für den Frühling fit zu machen“.

Oftmals bleibt es aber bei dem Vorsatz – man muss sich schließlich auch wirklich aufraffen und sich motivieren.

Das haben nun rund 230 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam und erfolgreich gemacht – bei der Abnehm-Challenge in der Sportmühle Hilden.

 

Neun Teams – Neun Disziplinen – ein Ziel

Die Idee: Es bilden sich neun Teams. Jeder Trainer/jede Trainerin entwickelt ein eigenes Trainings- und Ernährungskonzept, das acht Wochen lang durchgezogen wird. 

Am Ende wird Bilanz gezogen: Welche Gruppe hat insgesamt wie viel abgenommen?

 

Bereits im Vorjahr 2023 wurde die "Tonne" geknackt, freut sich Studioleiter und Konzeptentwickler Björn Wehmeier. Das konnte in diesem Jahr noch einmal übertrumpft werden: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben zusammen stolze 1453 Kilo abgenommen.

 

Doch die Abnehm-Challenge hatte noch weitere positive Effekte: „Es haben sich einige Communities gebildet, und es sind einige Freundschaften entstanden. Und die haben nun Lust, auch nach dem Wettbewerb zusammen weiterzumachen.“ Unter anderem treffen sie sich nun zum gemeinsamen Schwimmen, Nordic Walking oder Kochen – natürlich gesund.

Denn wichtig sei es schließlich auch, dass das Training „nachhaltig“ ist. Denn mit einem einmaligen achtwöchigen Programm ist es nicht getan.

Wer mag, kann mit seinem Coach nun in der Sportmühle das Programm fortsetzen. Und davon machen viele Teilnehmende gerne Gebrauch.

 

Aufgrund des Premieren-Erfolges ist für Björn Wehmeier klar: „Wir werden auch in 2025 eine Abnehm-Challenge machen“. Das professionell geführte Projekt wird übrigens von den Krankenkassen finanziell unterstützt.

 

Fotos: Sportmühle Hilden