Sport hilft gegen den Lernfrust und die trübe Jahreszeit

Kampfkunst Akademie Wing Tsjun Kuen: Action statt Trägheit

Das vergangene Schuljahr war hart und bitter für die meisten Kinder und Jugendlichen. Und auch das neue hat mit viel Unsicherheiten begonnen – das alles wirkt nicht sehr motivierend, um hohe Lernleistungen zu erbringen. Frust, Trägheit und Lethargie hat sich bei vielen Heranwachsenden breit gemacht. Dabei gibt es einen einfachen Weg, aus der persönlichen Krise gestärkt heraus zu kommen: Sport und Bewegung mit Gleichgesinnten. Sifu David Martin will dies mit Kampfkunst an seiner Akademie Wing Tsjun Kuen in Hilden bieten.

 

„Kinder brauchen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und müssen ihre angestaute Energie richtig kanalisieren und – im positiven Sinne – positiv Dampf ablassen“, sagt der Trainer. Denn regelmäßiger Sport fördert nicht nur körperliche Fitness, sondern auch die geistige Kondition – und damit auch die Freude am Lernen in der Schule.

Wer dagegen nur vor dem Bildschirm hockt (etwa bei Computerspielen nach dem Homeschooling), verliert den Spaß an Aktivitäten im Freien und die Freude an der Gemeinschaft.

 

Der Sommer 2021 war schon vom Wetter her recht trübe. Im Herbst und Winter kann sich diese Passivität und Schwerfälligkeit verstärken.
Also: Jetzt erst recht zum Sport!

 

Eltern müssen ihre Kinder aktivieren

Aber auch die Eltern müssen ihren Beitrag leisten, meint Sifu David Martin: „Mütter und Väter müssen mit dafür sorgen, dass ihr Kind aktiv wird.“ Schließlich sind sie für die Entwicklung maßgeblich verantwortlich. „Eltern müssen ihren Kindern auch mehr zutrauen und Ängste abbauen“, sagt der Trainer. Wenn der Sport Action und Abenteuer bietet, und wenn selbst gesteckte Ziele erreicht werden – dann steigt auch die Lust auf mehr Erfolge in der Schule. Das gilt nicht nur für Kampfsport, sondern für alle Disziplinen; vom Fußball bis zur Leichtathletik.

„Kinder müssen wieder wertschätzen, wer sie sind und was sie können“, sagt Sifu David Martin. Dann gehen sie auch gestärkt durch das nächste Corona-Schuljahr.