Aufgrund eines Serverproblems werden derzeit auf unserer Seite keine Bilder angezeigt. Wir arbeiten an einer Lösung und bitten um Enschuldigung.
Deine Stadtauswahl:
Hilden Stadt ändern
❤️ Aktuelle Angebote & Prospekte per Newsletter erhalten

Fast 350 Kindergartenkinder aus Hilden haben sich angemeldet, um am Dienstag, dem 24. September 2019, auf der Bezirkssportanlage „Am Bandsbusch“ das Minisportabzeichen abzulegen. Von 9 bis 14 Uhr treten sie in Zehnergruppen in den Disziplinen „Bewegen“, „Hochsprung“, „Schnell-Laufen“, „Weit- und/oder Hochwurf“ und „Langlauf“ an. Dabei steht der Spaß an der Bewegung an erster Stelle.

Zum ersten Mal hat die Minisportabzeichen-Aktion 2010 stattgefunden. Initiatoren waren der Kreissportbund Mettmann und die Initiative LOTT JONN des Kreisgesundheitsamtes Mettmann. Seitdem haben die kreisangehörigen Städte das jährliche Sportevent abwechselnd in Kooperation mit dem Kreissportbund, den ortsansässigen Vereinen und den Schulen ausgerichtet. Die Erfahrungen in allen Städten waren durchweg positiv.

Seit 2016 können die Hildener Kindergartenkinder jedes Jahr das Minisportabzeichen ablegen. 2019 sind erstmals 18 Kitas und fast 350 Kinder mit dabei, erneut mehr als in den Vorjahren. „Es hat sich herumgesprochen, wie viel Spaß die Kinder an dem Minisportabzeichen haben“, freut sich Claudia Ledzbor, Leiterin des städtischen Sportbüros. „Unser Ziel ist es, sie altersgerecht an Sport und Fitness heranzuführen und zu begeistern.“

Im Rahmen von Siegerehrungen erhalten alle Kinder eine Urkunde und eine Überraschung.