Haaner Sommer kommt nach 2 Jahren Zwangspause wieder

Es ist eine generationsübergreifende Veranstaltung − der Haaner Sommer (kurz: HaSo), der für Jede(n) Möglichkeiten für Sport, Spiel, Erholung und Gespräche im gesamten Juli bietet. Am 1. Juli werden dazu (wie seit 2007 üblich) Tonnen an Sand auf dem unteren Teil des neuen Marktes, südlich des Brunnens, aufgeschüttelt und durch fleißige Helfer*innen verteilt, um eine Strandatmosphäre mitten im Häusermeer zu schaffen. 

 

„Um die Dorfatmosphäre des Strandes zu unterstreichen, wird in diesem Jahr ein offenes Pagodenzelt aufgebaut“, beschreibt das Team des HaSo Vereins. Das offene Zelt bietet Corona gerecht die Möglichkeit, ein luftiger Ort zu sein, der bei starker Sonneneinstrahlung Schatten spendet und bei Regen Trockenheit. 

4 Wochen Stadtstrand, was geht?

Nun, die Besucher*innen können Sandburgen bauen, gemeinsam Lieder singen, Dichterlesungen und Musikgruppen lauschen, Kinderlieder singen, klönen, Sport und Spaß machen − quasi das Strandleben als Kulturlandschaft leben. 

 

Nach dem Aufbau am Freitag, 1. Juli 2022, startet der Haaner Sommer traditionell am Samstag, 2. Juli 2022, durch einen ökumenischen Strandgottesdienst und einer Ansprache der Bürgermeisterin Dr. Bettina Warnecke. „Danach gibt es schon den ersten Knaller: Die Musikband "Hector Morton ", ein Garant für gute Stimmung und jede Menge tanzende Gäste, wird eine Mischung aus Reggae und afrikanischen Rhythmen auf die Bühne bringen. Am Sonntag geht es schon ab 11 Uhr für alle zwischen 3 und 83 Jahren weiter. Bewegen wie im Zirkus heißt das Motto. Zu Gast am Haaner Sommer Strand wird der Hildener Mitmachzirkus mit über 200 fliegenden Teilen und vielen mehr sein und dabei alle Besucher*innen zum Mitmachen animieren.“ Am Abend wird eine Überraschungsband ab 18 Uhr die Bühne rocken. Wer das sein wird, will das HaSo Team noch nicht verraten. 

 

Das volle Programm HIER.

 

 

Kostenlos ➤ für Jede(n) ➤ von Haanern für Haaner

So selbstverständlich wie der HaSo sich etabliert hat, ist er aber keinesweges. Denn es ist, anders als häufig vermutet wird, keine städtische Veranstaltung; der HaSo wird auch nicht durch städtische Gelder finanziert. Das Event, das ehrenamtlich von so vielen Menschen auf die Beine gestellt wird − immer unter dem Motto von Haanern für Haaner  verfolgt auch keine kommerziellen Interessen! Das kostenlose Programm, das im Wesentlichen durch den Vorsitzenden Nils Küpper geplant wird, zieht immer wieder viele Besucher*innen nicht nur aus Haan an. Der HaSo schafft kulturelle, künstlerische und sozial-integrative Momente, unterstreicht das Orga-Team, das auch noch Verstärkung sucht.  „Viele Haaner Unternehmen zeigen auch hier soziale Verantwortung und engagieren sich finanziell, wie auch viele Haaner Vereine und öffentliche Einrichtungen“, untermauert der Verein. 

 

Bericht: Bettina Lyko, Quelle+Fotos: Haaner Sommer e.V.

 

Banner-fuer-Hammerschmidt-Neu