Haushaltshilfe in Erkrath gesucht? Neander Care stets zu Diensten

Unterstützung im Alltag – 100% von der Pflegekasse finanziert

Was ist, wenn die Bewältigung alltäglicher Aufgaben plötzlich nicht mehr selbstverständlich ist? Weil man pflegebedürftig und deshalb auf fremde Hilfe angewiesen ist? Weil selbst kleine Bewegungen schon zu viel Kraft kosten? 
Dann empfiehlt sich eine professionelle Haushaltshilfe. In Erkrath ist Neander Care dafür der vertrauensvolle Ansprechpartner.

„Unsere Haushaltshilfe beginnt dort, wo die Leistungen der Pflegedienste enden“, sagt Marcel Lippschus, Inhaber des ambulanten Betreuungsdienstes in Erkrath. 

 

Bereits ab Pflegegrad 1 wird die Haushaltshilfe finanziert

Die Pflegedienste in Erkrath leisten eine wertvolle Arbeit. Aber es gibt auch eine Grenze: nämlich bei der Bewältigung des Alltags und bei der Haushaltshilfe. Neander Care in Erkrath springt dafür ein.
„Was viele Betroffene und deren Angehörige nicht wissen: Sobald ein Pflegegrad vom MDK (Medizinischer Dienst der Krankenversicherung) festgestellt wurde, haben sie einen gesetzlichen Anspruch auf Unterstützung von der Pflegekasse für die Haushaltshilfe“, erklärt Marcel Lippschus aus Erkrath.

 

Dienstleistungen wie

  • Einkaufen
  • Zubereiten von Mahlzeiten
  • Begleitung zu Arztbesuchen
  • Putzen, Wäsche waschen und aufhängen, Betten beziehen, Bügeln, Saugen etc.
  • Mülltonnen rausstellen und reinholen
  • Fahrdienste
  • u.v.m.

können somit über die Pflegekasse finanziert werden.

Eine große Last weniger für pflegende Angehörige. Der Dienst für Haushaltshilfe in Erkrath macht es möglich.

 

 

Wer kann Haushaltshilfe in Anspruch nehmen?

„Nicht nur Senioren, sondern alle Menschen mit einem Pflegegrad können eine Haushaltshilfe über die Pflegekasse abrechnen“, sagt Marcel Lippschus aus Erkrath.

Das Alter des Pflegebedürftigen spielt dabei keine Rolle.

Denn Eltern pflegebedürftiger Kinder können eine Haushaltshilfe ebenfalls als Entlastung beanspruchen.

 

Wie viel Geld können Betroffene in Erkrath für ihre Haushaltshilfe bekommen?

In jedem Pflegegrad werden 125 € im Monat bewilligt. Damit können vier Stunden finanziert werden. Das klingt ist zunächst nicht viel, könnte aber bereits im Pflegegrad 1 ausreichen, erklärt Marcel Lippschus aus Erkrath.
Außerdem: „Wer das s. g. Entlastungsbudget bisher nicht für die Haushaltshilfe in Anspruch genommen hat, kann es aus dem Vorjahr rückwirkend in voller Höhe einfordern.“ – im Höchstfall bis zu 1.500 Euro! Und zwar immer bis zum 30. Juni des Folgejahres. Im Corona-Jahr 2020 wurde diese Frist bis zum 30. September verlängert.

 

Ab Pflegegrad 2 können sogar bis zu 40% der Pflegesachleistung für die Haushaltshilfe umgewidmet werden – umgerechnet immerhin 8 Stunden! Und die 125 € stehen ungeachtet dessen zusätzlich zur Verfügung.
„Und wir rechnen alles direkt mit der Pflegekasse ab, damit für unsere Kunden kein administrativer Aufwand entsteht“, sagt Marcel Lippschus von Neander Care in Erkrath.


Leistungen für Pflegebedürftige von Neander Care in Erkrath

Kostenlose Haushaltshilfe in Erkrath – Jetzt unverbindlich beraten lassen!