Immobilien und Erben: Infoveranstaltung bei Laufenberg-Immobilien Neuss

Immobilien und Erben in Neuss

Bei jeder zweiten Erbschaft in Deutschland geht es auch um Immobilien. Doch wer hat schon Erfahrungen beim Vererben?

Zwei Dinge im Leben sind gewiss: Die Steuer und der Tod. Trifft beides aufeinander, kann es schon einmal zu Chaos und Verunsicherung, gar Überforderung mit der Situation kommen. Eine dieser Situationen ist das Erben von Immobilien.

Das in Neuss angesiedelte Maklerteam von Laufenberg Immobilien unterstützt häufig bei Immobiliengeschäften die aus Erbfällen resultieren. Der Erfahrungsschatz hilft Dir und Deinen Freunden wie auch Verwandten in solchen Fällen. Noch besser ist es aber wenn Familien sich für den Erbfall vorbereiten – vor allem wenn es um Immobilienbesitz geht. Soi lassen sich unnötige Steuerzahlungen, Liquiditätsengpässe und vor allem Familienstreit vermeiden.

Wer erbt was?

Wer sich auf die gesetzliche Erbfolge verlässt wir oft überrascht. Je nach Familienkonstellation kommt das Vermögen in Hände in die es eigentlich nicht kommen sollte. Es ist also fast immer sinnvoll seinen Nachlass selbst im Rahmen eines Testamentes oder Vermächtnisses zu regeln. Weit verbreitet ist das sogenannte „Berliner Testament“, bei dem die Versorgung des überlebenden Ehegatten im Vordergrund steht. Gewollt ist oft, das die Witwe / der Witwer das gemeinsame Haus weiter bewohnen kann. Es gibt aber Situationen, bei denen das auch mit „Berliner Testament“ nicht gelingt.

Welche Steuer fällt an?

Bei engen Verwandten gibt es für das Erbe hohe Freigrenzen. Sind Immobilien im Spiel fallen trotzdem oft Steuern an. Vor allem gilt das seitdem Immobilien im Erbfall von den Finanzämtern nicht mehr nur mit dem Einheitswert veranschlagt werden. Doch es gibt Bewertungs- und Gestaltungsmöglichkeiten wie Schenkung („mit warmen Händen geben“) in Verbindung mit Wohn-/ Nießbrauchrechten. Daneben wird das eigene Wohnhaus unter bestimmten Umständen von der Steuerpflicht befreit.

Wer Immobilien erbt braucht Geld!

Oft übersehen wird dass die Erbschaftsteuer sofort fällig wird. Wer „nur“ Immobilien erbt und keine Geld hat, kann Probleme bekommen. Wie kann hier Vorsorge getroffen werden?

Streit durch Erbe?

Es gibt dieses schöne Wort „Erbengemeinschaft“. Manchmal bringt erst das Erbe Streit in eine Familie – häufig weil im Vorfeld übersehen wird zu welchen praktischen Konsequenzen Erbengemeinschaften gerade bei Immobilien führen können.  

Guter Rat ist …

Verfügbar. Das Team von Laufenberg-Immobilien berät gerne vertraulich und kostenfrei orientierend zum Thema Immobilien und Erben. Rechts- und Steuerberatung liegen dagegen in den Händen von Rechtsanwälten und Steuerberatern.

Regelmäßige Vortragsabende...

... mit Getränken und Snacks, rund um das Thema „Immobilien und Erben“ veranstaltet das Team von Laufenberg Immobilien ebenfalls.

Die nächsten Termine hierfür sind:

29. August 2019 - Laufenberg Immobilien Neuss Drususallee 35, 41460 Neuss
12. September 2019 - Laufenberg Immobilien Langenfeld Friedhofstraße 8, 40764 Langenfeld
26. September 2019 - Laufenberg Immobilien Dormagen Frankenstraße 24, 41539 Dormagen