Starkregen und Überschwemmungen: Die Lage in Monheim

Feuerwehr entsandte ein Fahrzeug nach Erkrath

Von einem anhaltenden Starkregen war auch die Stadt Monheim in der Nacht vom 13. Auf den 14. Juli betroffen. Während in anderen NRW-Städten zum Teil Straßen überflutet und unpassierbar wurden, blieb es in der Gänselieselstadt bislang zum Glück bei wenigen Einsätzen der Feuerwehr durch vollgelaufene Keller.

 

Eigenanzeigen-Mai-3-Neu

  

Bislang fünf Einsätze in Monheim

In Monheim und Baumberg laufen derzeit (Stand: 14.7. 9 Uhr) der 4. und 5. Einsatz der Feuerwehr Monheim in Zusammenhang mit vollgelaufenen Kellern.  „Aussserdem haben wir ein Fahrzeug nach Erkrath entsandt, da die Stadt auswärtige Hilfe angefordert hatte“, berichtet Andreas Friedrich von der Feuerwehr Monheim. In Erkrath ist das Abwassersystem aufgrund des Dauerregens überfordert.

 

Erste Einsatzmeldungen gegen 0 Null

Die ersten Einsatzmeldungen seien bei der Monheimer Feuerwehr am gestrigen Abend, 13. Juli, gegen null Null erfolgt. Grund: „Wasserschaden durch vollgelaufene Keller und auf einem Flachdach.“ Das Wasser sei aber bei Eintreffen der Kräfte zum Glück bereits von selbt abgeflossen. Bericht wird aktualisiert. Achtung: Der Deutsche Wetterdienst warnt noch bis Donnerstagmorgen vor Unwettern mit Gewittern, Hagel und Starkregen.

 

Update: Lage um 11.30 beruhigt

+++++ Update 14.7 11.30: Laut Feuerwehr Monheim hat sich die Lage beruhigt. Die Straßen sind alle frei. Auch Probleme bei Abwassersystem, wie bei der Stadt Erkrath, zeichnen sich in Monheim nicht ab. "Es gibt keinen Rückstau", erklärt Andreas Freidrich von der Monheimer Feuerwehr. Friedrich weiter: "Dafür hat die Stadt Monheim auch einiges investiert und das Kanalnetz ausgebaut. Es gibt derzeit keinerlei Probleme beim Abwassersystem. Man sei jedoch im stand by Modus. "Laut Wetterberricht erwarten wir in der Zeit von 15 bis 21 Uhr starke Regenfälle

Text: Marjana Kriznik

Foto: Chris "CJ" Johnson/Pixabay

Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

[email protected]

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.