Stadt investiert 2022 61 Millionen Euro in Straßenbaumaßnahmen

Bauauftrag für Teilabschnitt Opladener Straße wurde soeben vergeben

Wie die Stadt bei der Vorstellung des Haushalts 2022 erläuterte, werden im kommenden Jahr 61 Millionen Euro in Straßenbaumaßnahmen fließen.

 

 


 

Du willst mehr erfahren über anzeiger24.de?

➤ Welche Prospekte kann ich bei anzeiger24.de finden?

 


 

Opladener Straße: Bauftrag vergeben

Die Kommune hat soeben den Bauauftrag für den Teilabschnitt Opladener Straße zwischen Kieswerk und Baumberger Chaussee vergeben. Dort werden die Bauarbeiten jetzt starten, um die Dreispurigkeit herzustellen. Fertig gestellt werden sollen in 2022 außerdem: die Alte Schulstraße, Nord-Süd-Spange, das Verflechtungsband Berliner Ring sowie die Anschlussstelle A59. Ausgebaut werden in 2022: die Freitreppen Rheinuferpromenade/Klappertorstraße sowie die Heinestraße 2. und 3. Bauabschnitt.

 

AutonomebusseTAglDFtVwK9DO 

 

CDU Monheim: Streckenführung des A01 verlegen

Die große Dichte an Straßenbaumaßnahme sowie Sperrungen bzw. Umleitungen in Zusammenhang mit Straßenbaumaßnahmen stoßen nicht nur bei Bürgern für Unmut und Unverständnis. Die CDU Monheim hatte bei der letzten Ratssitzung die Anfrage vorgebracht, die Linienbuslinie A01 kurzfristig auf einen anderen Straßenverlauf zu verlegen, da diese den Verkehrsdruck bei den betroffenen Straßen erhöhe und in einem Konkurrenzkampf zu den Linienbussen der A01 stände. Wegen der Baustelle Bleer Straße im Bereich des Pumpwerks war eine Umleitung eingerichtet worden vom Kreiverkehr Rheinkiesel über die Kirchstraße und Kradepohl. CDU-Vorsitzender Lars van der Bijl: „Immer wieder kommt es an dieser Stelle zu Staus hinter den autonomen Bussen. Der Verkehrsfluss in der Altstadt ist dermaßen beeinträchtig, dass man über die lange Bauzeit nicht einfach hinwegschauen kann.“

 

 


Immer up to date: Mit dem anzeiger24.de Newsletter!

Kostenlos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und mehr

anzeiger24.de Newsletter bestellen


 

Bürgermeister Daniel Zimmermann: Verkehr ist flüssig

Bürgermeister Daniel Zimmermann: „Wir werden das nicht machen, den Streckenverlauf des A01 ändern. Das ist schon die Ausweichroute für den A01.“ Der Bus soll eigentlich über die Alte Schulstraße durch den Schelmenturm zur Turmstraße fahren. Dort wird aber derzeit auch gebaut. Sobald diese Baumaßnahme fertig gestellt sein wird, würde der Bus über die Alte Schulstraße fahren. Überhaupt: Das Wort Stau bedeute, dass Autos wirklich stehen, so Zimmermann. Das Stadtoberhaupt weiter: „Das tun sie nicht, weil sie einfach mit Tempo 16 hinter dem autonomen Bus herfahren. Insofern ist der Verkehr da weiter flüssig.“ Voraussichtlich am 15. Dezember wird der städtische Haushalt 2ß3 2022 im Monheimer Stadtrat verabschiedet.

Text und Fotos: Marjana Kriznik

 

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

[email protected]

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.