Sechs neue Mülleimer am Rheindeich

Stadt versetzte nach Online-Befragung 44 Gefäße

Insgesamt sechs zusätzliche Abfallbehälter wurden an der beliebten Freizeitroute in diesen Tagen installiert. Nach der kartenbasierten Online-Beteiligung im Spätsommer 2021, bei der Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen für neue Standorte einreichen konnten, sind jetzt 44 Mülleimer umplatziert worden.

 

Eigenanzeigen-Mai-1-Neuer

 

Zusätzliche Behälter an Gassi-Routen

Darin enthalten sind nicht nur zusätzliche Behälter an beliebten Gassi-Routen wie dem Rheindeich, sondern zum Beispiel auch ein größerer Abfallbehälter Am Kielsgraben, der künftig vor allem Lastwagenfahrerinnen und -fahrern zur Verfügung stehen soll. Hinzugekommen sind drei neue Standorte in der Nähe von Fahrradverleihstationen. In vier weiteren Fällen bleiben vakante Standorte auf ausdrücklichen Wunsch der Bürgerinnen und Bürger bestehen. Alle neuen Mülleimer sind in der Karte auf der Beteiligungsplattform mit einem grünen Punkt gekennzeichnet. Auch diese vier Mülleimer sind in der Karte mit einem grünen Punkt gekennzeichnet: www.monheim.de/muelleimer .

 

 

Banner-Netto-Sept-2021

 

Geokoordinaten aller öffentlichen Mülleimer

Für die Beteiligung hatte die Stadt zunächst die Geokoordinaten aller öffentlichen Mülleimer in Monheim am Rhein erfasst – insgesamt eine stolze Zahl von 718 Stück. Zusätzlich wurden weitere Informationen zu den einzelnen Standorten ausgewertet, wie etwa der durchschnittliche Füllungsgrad der Behälter. 653 aller Mülleimer im Stadtgebiet werden demnach häufig genutzt – sie stehen an Haltestellen, stark frequentierten Wegen oder in Parkanlagen und sollen dort auch stehen bleiben. Gleichzeitig konnten bei der Auswertung jedoch auch 65 Mülleimer mit eher geringer Nutzung bestimmt werden. Und um sie ging es dann in der Beteiligung: Vom 25. August bis zum 30. September 2021 konnten die Bürgerinnen und Bürger diese Standorte bewerten und kommentieren, und vor allem in der Online-Karte ganz genau angeben, an welchen Stellen diese Abfalleimer ihrer Ansicht nach besser platziert wären.

Quelle und Foto: Stadt Monheim am Rhein