Neue Mitte: Umgebautes Rathauscenter eröffnet

Erste Bauabschnitt von Monheims neuer Mitte vollendet

Die ersten Geschäfte im umgebauten Rathauscenter haben ihre Türen geöffnet. Viele Besucherinnen und Besucher ließen es sich nicht entgehen, bei strahlender Sonne die neu gestaltete Innenstadt zu besuchen. Die Eröffnung wird 3 Tage lang mit Aktionen und Angeboten gefeiert.

 

Um- und Ausbau des Rathaus-Centers

Man schaute überwiegend in fröhliche und zufriedene Gesichter. „Das ist mal wirklich eine Neue Mitte“ lobte ein älterer Besucher anerkennend. Auch weitere Besucherinnen und Besucher waren restlos begeistert von dem, was in der Stadtmitte in zwei Jahren entstanden ist. Rückblick: Anfang Dezember 2020 hatte mit dem Abriss des eingeschossigen Trakts zum Busbahnhof hin der Um- und Ausbau des Rathaus-Centers begonnen. Seither sind Neubauten am Rathauscenter in die Höhe gewachsen und als neue Direktverbindung zwischen Monheimer Busbahnhof und Eierplatz ist ein Boulevard entstanden. Am 21. Januar konnte das Richtfest gefeiert werden.

 

Kaufland-Banner

 

Kaum ein Durchkommen

Auf dem neuen Boulevard war am Eröffnungsmorgen kaum ein Durchkommen mehr. Den Himmel über dem Boulevard zierten geöffnete Schirme in leuchtend bunten Regenborgenfarben. Für die Besucherinnen und Besucher gab es Häppchen und Sekt. „Schade, die Brötchen sind alle“, bedauerte eine ältere Monheimerin. Aber über die Neue Mitte, wie sie sich jetzt präsentiert, kann auch sie nur Begeisterung darüber ausdrücken, was „dem Bürgermeister hier gelungen“ sei. Das hätten all seine Vorgänger nicht geschafft.

 

Geschäfte gut gefüllt

Begeistert strömten die Menschen in die Geschäfte. Nicht nur im umgebauten Rathauscenter, auch der neue Trendstore Kult war, wie andere Geschäfte auch, gut gefüllt mit Kundinnen  und Kunden in Shoppinglaune. Anderen schossen derweil draussen ein Selfie mit dem Bürgermeister und plauderten entspannt mit dem Stadtoberhaupt. Derweil testeten erste Familien mit Kindern am Eierplatz schon mal die neuen Spielfläche an, die am Samstag, 1. Oktober, im Rahmen eines Familienfestes eröffnet wird.

  

Banner-Lidl-Pad-Sept-2021 

Erster Bauabschnitt von Monheims neuer Mitte

Die Eröffnung der Handelsflächen im neuen Rathauscenter-Komplex ist der erste Bauabschnitt von Monheims neuer Mitte. Eine neue Webseite informiert fortan zur Innenstadt. Ausblick bis 2024: Am 4. Oktober startet der Umbau des Monheimer Tors. Das Monheimer Tor wird um drei moderne Stadthäuser, die ganz unterschiedlich genutzt werden, erweitert. Das Monheimer Tor wird voraussichtlich im April 2023 für ein Jahr geschlossen, damit die Dauer des Umbaus verkürzt werden kann. "Ihre individuellen Fassaden werden das Stadtbild eindrucksvoll prägen", versprechen die Planer. Hier entstehen weitere Einzelhandelsflächen, ein modernes Kino, ein Hotel und zusätzliche Parkplätze. Die Flächen um das Monheimer Tor und Rathauscenter werden "zum pulsierenden Treffpunkt in der Stadt", so der Ausblick.

 

Drei neue Kunstwerke

Durch die Umbauten in der Monheimer Innenstadt entsteht Monheim Mitte nicht nur als neuer Ort, sondern als neue Marke. Nach Eröffnung der neuen Heinestraße, des Rathauscenters, des Boulevards und des komplett runderneuerten Eierplatzes werden auch drei neue Kunstwerke eingeweiht. Lesen Sie auch: Monheimer Tor wird für 135 Millionen umgebaut

Text und Fotos: Marjana Kriznik