Menstruationsartikel: Gratis an Schulen

Hygienartikel sollten kostenfrei zur Verfügung stehen

An allen weiterführenden Schulen sollen auf den Toiletten Menstruationsartikel kostenfrei zur Verfügung gestellt. Hierzu liegt ein Antrag von Monheims Grüne für den Jugendhilfeausschuss am 23. November vor.

 

Menstruationsartikel: Auf öffentlichen Toiletten

Menstruationsartikel sollten ganz selbstverständlich wie andere Hygieneartikel auf öffentlichen Toiletten zugänglich gemacht werden“, so Monheims Grüne. Neben der Verhinderung von Periodenarmut sei auch eine Enttabuisierung der Menstruation durch das Angebot von Binden und Tampons auf öffentlichen Toiletten ein gesellschaftliches Ziel.

 

Spender in den Schulen

In einer ersten Pilotphase würden sich für die kostenlose Zurverfügungstellung von Menstruationsartikel die weiterführenden Schulen eignen, da gerade bei jungen Frauen die Menstruation häufig noch unregelmäßig einsetze. In den Schulen sollen hierfür Spender zur Verfügung gestellt werden. Deren Befüllen und Kontrolle könnte von einer externen Reinigungsfirma übernommen werden.

 

Kaufland-Banner

 

Alle Toiletten in öffentlichen Einrichtungen 

Nach einem Jahr sollte bei positiver Bewertung des Projekts das Angebot auf alle Toiletten in öffentlichen Einrichtungen des Stadtgebiets ausgeweitet werden. Die Diskussion um eine kostenlose Abgabe von Periodenprodukten ist mit der Petition „Die Periode ist kein Luxus“ in Gang gekommen. Als deren Erfolg wurde die Mehrwertsteuer von damals 19% auf 7% gesenkt.

 

Spendersysteme kommen in 2023

Nun hätten bereits neben einer landesweiten und vollständigen Kostenfreiheit in Schottland auch einige Städte in Deutschland zumindest damit begonnen, in Schulen kostenfreie Menstruationsartikel anzubieten. Stellungnahme der Stadt: Die Stadt hat bereits veranlasst, dass in den Toilettenanlagen der weiterführenden Schulen im kommenden Jahr Spendersysteme für die kostenfreie Ausgabe von Menstruationsartikeln installiert werden.

Text: Marjana Kriznik/Quelle: Ratssystem

Foto: Pixabay