Krieg in Europa: Stellungnahme der Gromoka zum Karneval

Große Monheimer Karnevalsgesellschaft hält an Feierlichkeiten fest

Nach dem Apell der CDU Monheim, die Feierlichkeiten an den Karnevalstagen aufgrund der verheerenden Situation um die Urkaine-Krise abzusagen, hat sich der Vorstand der Großen Monheimer Karnevalsgesellschaft (Gromoka) geäußert. Karneval sei Ausdruck von Nächstenliebe und Gemeinschaftssinn. Darum halte man wir an den geplanten Veranstaltungen fest.

 

Eigenanzeigen-Mai-1-Neuer

 

Angriffskrieg im Osten Europas

Im Osten Europas findet ein Angriffskrieg statt. „Wir sind in Gedanken und mit unserem Herzen bei den Menschen in der Ukraine, die sich Gewalt und Terror ausgesetzt sehen. Können wir in dieser Situation Karneval feiern, Karneval leben?“ so die Gromoka in ihrer Stellungnahme. Der Vorstand der Gromoka hat sich hierzu lange Gedanken gemacht. Man sei zu der Überzeugung gelangt, dass es nicht nur vertretbar, sondern auch richtig ist, an den geplanten Veranstaltungen und dem Rosenmontagszug festzuhalten. „Uns ist klar, dass unsere Entscheidung für viele Menschen, die Karneval nur als Party kennen, einer Begründung bedarf. Uns ist auch klar, dass vielen derzeit nicht danach ist, Karneval zu feiern. Andere brauchen aber den Fastelovend, der nicht umsonst "love" im Namen trägt gerade dringender denn je“, heißt es in der Stellungnahme der Gromoka.

 

Karneval: ein Teil des Lebens

Für diejenigen, die Karneval in seiner organisierten Form leben und veranstalten, aber auch für abertausende Menschen im Rheinland ist Karneval mehr als bloße Party. Karneval sei ein Teil des Lebens, der Einigkeit und Gemeinschaft spendet. Ein Teil des Lebens, in dem die Menschen aufeinander acht geben und sich gegenseitig Freude schenken: Auch und gerade in schweren Zeiten und dunklen Stunden. Karneval lebe davon, dass Kinder ihn feiern und ein positives, tolerantes und weltoffenes Heimatgefühl vermittelt bekommen. „Karneval lebt von denen, die sich ehrenamtlich engagieren. Das sind übrigens meistens dieselben, die sich seit 2015 und davor in der Flüchtlingsarbeit engagieren, oder die in den vergangenen Monaten im Ahrtal geholfen haben“, so die Gromoka. Diesen Menschen mangelnde Empathie zu unterstellen, greife zu kurz und ist schlicht und ergreifend falsch.

 

 

Banner-Monheim-Primavera 

 

Das Leben, die Gemeinschaft und die Nächstenliebe feiern

Die Gromoka: „Es ist für uns richtig, möglich und selbstverständlich heute das Leben, die Gemeinschaft und die Nächstenliebe zu feiern und morgen bei den Problemen dieser Welt mit anzupacken und unseren Beitrag zu leisten. All das, was wir an Nächstenliebe, Gemeinschaftssinn und Einigkeit in den nächsten Tagen feiern und leben ist das, was die Welt gerade am Nötigsten hat!“ Aus diesem Grund werde man an den geplanten Veranstaltungen und gerade auch am Rosenmontagszug festhalten. „Für uns ist jeder Rosenmontagszug zuerst und vor allem eine Demonstration für den Frieden und ein gewaltfreies Miteinander! Wir stehen gerade im Austausch mit unseren Zugteilnehmern. Selbstverständlich werden wir bei unseren Veranstaltungen und vor allem beim Rosenmontagszug klar und eindeutig Stellung für Frieden, Freiheit und Gemeinschaft und gegen Krieg, Gewalt und Aggression beziehen.“

 

Samstag/Sonntag: Karnevalsparty und Kinderkarneval

Am Samstag, 26. Februar, steigt ab 11.11 Uhr in der Monheimer Altstadt eine Karnevalsparty. Am Sonntag, 27. Februar, steht alles im Zeichen der Kinder. Diese erwartet "ein unvergesslicher Tag in der Altstadt", wie die Gromoka verspricht.

Mit dabei sind:
11:00 Uhr Kinderprinzenpaar Monheim 
11:25 Uhr Echte Fründe Kids
11:50 Uhr Prinzenpaar Monheim
12:15 Uhr Funkenkinder Monheim
12:40 Uhr Reusrather Carnevals Comitee-Kids
13:05 Uhr Hildener Kinderprinzenpaar mit den CCH-Flöhen
13:30 Uhr Bensberger Harlekids
13:55 Uhr Rote Funken Leverkusen-Kids
14:20 Uhr Großstadtengel
14:45 Uhr Gänselischen und Spielmänner
15:10 Uhr Traditionspaar Gänselischen und Spielmann
 
 
Corona-Schutz-Regeln und 2G+ Nachweis
Teilnehmer werden gebeten, sich an die festgelegten Corona-Schutz-Regeln zu halten und den 2G+ Nachweis inkl. des Personalausweises beim Einlass bereit zu halten. (Kinder ausgenommen). Infos zu den Regeln findet auf www.gromoka.de
Quelle: Gromoka

Foto: Stadt Monheim

 


Kein Corona-Beitrag von uns ohne die Bitte:
Haltet die Regeln ein.
Und seid auf der Hut!

……