EDV-Service Samirae Monheim: Warum ein guter Virenschutz so wichtig ist!

„Vorsorge ist besser als Nachsorge“ 

Dass ein Virenschutzprogramm wichtig ist, darauf werden die meisten Anwender*innen von Computersystemen und -programmen immer wieder hingewiesen. Viele sitzen das Thema allerdings aus ⎼ in der Hoffnung, dass es schon gut gehen wird und lernen erst im Worst-Case Fall, wie ernst das Thema ist. „Ein gutes Virenschutzprogramm ist wichtig, nicht nur um seinen Computer zu schützen, sondern auch seine persönlichen Daten ⎼ z.B. beim Onlinebanking“, unterstreicht EDV-Spezialist Frank Samirae aus Monheim und ergänzt: „Oft kam in den letzten Jahren der Einbrecher nicht durch die Balkontür, sondern über das Internet und hatte per Computer Zugriff auf das Onlinebanking genommen und Geld entwendet.“ Und dagegen hilft am besten ein gutes Virenschutzprogramm, erläutert der EDV Experte aus Monheim. 

 

Fatal: Falsches Sicherheitsgefühl

Nicht selten trifft man auf den Irrglauben, das Windows oder Apple Computer ab Werk einen guten Virenschutz haben. Das ist nicht so. Frank Samirae bekommt in seiner Monheimer Werkstatt infizierte Rechner häufig zu Gesicht und muss feststellen, dass diese nicht mit erforderlichen Virenschutzprogrammen bestückt sind. Damit sind sie die idealen "Opfer" von Computerviren. Dazu erklärt Fachmann Samirae aus Monheim: "Viren mogeln sich getarnt durch das Sicherheitssystem des Computers, um dann aktiv zu werden. Nur gute und aktuelle Virenschutzprogramme erkennen und verhindern dann den Befall. Zudem werden Anwender*innen durch ihr Virenschutzprogramm über den Angriff benachrichtigt.“ Dadurch, so der EDV Experte aus Monheim weiter, würde der Anwender auch stets auf dem Laufenden darüber gehalten, was auf seinem Rechner passiert.

 

Frank Samirae warnt: „Wer bei der Sicherheit schlampt, der riskiert, dass Gangster das Konto plündern, Daten löschen oder gar entwenden.“ Häufig liest man in letzter Zeit darüber, dass die Betrüger für die „Rückgabe der Daten“ sogar ein Lösegeld verlangen. Über den Leichtsinn, kein Virenschutzprogramm einzusetzen, kann der Computer Spezialist aus Monheim deshalb nur den Kopf schütteln. 

 

Wichtig: Auch für Handys und Tablets

Aber nicht nur Computer und Laptops brauchen einen Virenschutz. Auch Handys und Tablets benötigen diesen. „Es sind nämlich auch kleine Computer“, betont der Monheimer Experte und beschreibt: „Wir sichern die Geräte unserer Kunden regelmäßig mit effektiven Virenschutzprogrammen ab und erneuern die Lizenzen und Programmversionen nach einem Jahr. Außerdem schauen wir, ob das verwendete Programm weiterhin das richtige ist. Dass sich sowas ändern kann, sieht man am Beispiel von Kaspersky, einem russischen Antivirensoftware-Hersteller, dessen Programme unmittelbar nach dem Krieg in der Ukraine das Vertrauen der Kunden (ja ganzer Länder) verloren haben.

 

Rat: Service vom Monheimer Experten nutzen

„Also, besser einmal im Jahr die Computer und deren Sicherheitssysteme warten lassen ⎼  gern von uns. Wir bieten das in Monheim und Umgebung als Service an und viele Kunden nehmen das dankend wahr“, wirbt Frank Samirae und gibt als weiteren Tipp für zusätzliche Informationen noch diese Sicherheitsempfehlung der Bundesregierung weiter: Virenschutz und falsche Antivirensoftware!

 

Bericht: Bettina Lyko, Infos/Foto Virenschutz: EDV-Service Samirae, Monheim