Baumberger Chaussee: Stadt fällte nicht die Bäume

Straßen.NRW wurde aus Gründen der Wegesicherung tätig

An der Baumberger Chaussee sind durch den Landesbetrieb Straßen.NRW letzte Woche vier Bäume gefällt worden, die vom Landesbetrieb zuvor als Gefahrenbäume eingestuft worden waren – unter anderem durch einen Befall mit der Rußrinden-Krankheit.

 

 

Banner-Monheim-Wirtz-Lueck

 

Stadt bedauert Fällung

Die Stadt bedauert die Fällung. Sowohl Straßen.NRW als auch die Stadt selbst hatten die Bäume zuvor turnusmäßig von unabhängigen Baumkontrolleuren begutachten lassen – mit unterschiedlichen Ergebnissen. „Als verkehrssicherungspflichtige Behörde gab es für Straßen.NRW keine andere Möglichkeit, als die Fällung der betreffenden Bäume zu veranlassen“, erklärt Rainer Herzog, Kommunikationsbeauftragter bei Straßen.NRW.

 

Vor einer Woche Pflegeschnitt durch Stadt

„Von uns haben die Bäume eine Woche vor der Fällung noch einen Pflegeschnitt bekommen. Wir hätten sie gerne erhalten“, so der städtische Baubereichsleiter Andreas Apsel. Formal gehören die Bäume zwar Straßen.NRW, werden aber schon seit vielen Jahren im städtischen Baumkataster geführt und durch die Stadt gepflegt. Der Landesbetrieb hatte die Stadt von den beauftragten Fällarbeiten nicht informiert, nun aber auf Nachfrage verkündet, dass vorerst keine weiteren Fällungen auf Monheimer Stadtgebiet geplant sind.

 

 


 

Du willst mehr erfahren über anzeiger24.de?

➤ Welche Prospekte kann ich bei anzeiger24.de finden?

 


 

Stadt wird Bäume ersetzen

Die Stadtverwaltung Monheim wird in eigener Zuständigkeit an vier Ersatzstandorten die entnommenen Bäume ersetzten und so einen ökologischen Ausgleich erzeugen. Ab 1. Januar 2022 übernimmt die Stadt Monheim die Baumberger Chaussee nach deren Herabstufung als Landesstraße ohnehin komplett in die eigene Zuständigkeit und vollständige Pflege. Unter anderem wird hier künftig der in Monheim und Baumberg bereits begonnenen Radschnellweg entlangführen.

Quelle und Foto: Stadt Monheim am Rhein

 

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

[email protected]

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.