Autonome Busse: Wie gut ist ihre Auslastung?

Wir haben nachgefragt bei Monheim Bahnen

Seit Anfang 2020, seit gut eineinhalb Jahren pendeln in Monheim fünf elektrische Minibusse des französischen Herstellers Easymile zwischen Busbahnhof und Altstadt. Die Stadt war deutschlandweit die erste mit einer autonomen Busflotte als reguläre Linie im öffentlichen Verkehr. Wie ist die Akzeptanz des Angebots bzw. nutzen die Bürger die Busse bzw. und wie ist die Auslastung? Wir haben bei Monheim Bahnen Monheim (BSM) nachgefragt.

 

Auslastung der E-Busse die gleiche wie bei anderen Bussen

Frank Niggemeier-Oliva, Geschäftsführer bei Monheims Bahnen (BSM), sagt: „Die Auslastung ist bei den autonomen Bussen genau die gleiche wie bei unseren anderen Bussen.“ Besonders an den Wochenenden würde der E-Shuttle intensiv genutzt. „Wir hoffen, dass sich das weiter entwickelt. Corona war in diesem Zusammenhang schon eine Herausforderung“, so Niggemeier-Oliva, zu dessen  Spezialgebieten Neue Antriebe und Autonomes Fahren zählen. 

 

 Eigenanzeigen-neu-7

  

Monheims E-Busse laden grünen Strom

Die vier Meter langen Kleinbusse können bis zu 11 Fahrgäste sowie einen Operator befördern. Sie fahren im 15-Minuten-Takt diesen Weg: Busbahnhof - Krischerstraße - Kirchstraße - Kradepohl - Grabenstraße -Turmstraße. Dass die elektrischen Busse mit „Öko-Strom“  geladen werden, wirkt sich günstig auf den CO2-Abdruck der Minis aus. „Sie sind sehr umweltfreundlich“, betont Frank Niggemeier-Oliva. Zur Dauer des Einsatzes der Busse erklärt der gebürtige Düsseldorfer: „Unsere anderen Busse tauschen wir nach 10-12 Jahren aus. Bei den E-Fahrzeugen werden wir nach etwa 8 Jahren die Batterie tauschen. Die E-Bussflotte wird ausgegliedert, das heißt wir werden diese weiter verkaufen und umwelttechnisch weiter einen optimalen Weg finden.“

 

Level 4: Vorstufe zum Fahren ohne Fahrer

Autonome Busse vereinen: viel Technik, die Sensorik entwickele sich exponentiell weiter. Die derzeitigen E-Busse entsprechen der Stufe 2 beim autonomen Fahren. Niggemeiner-Oliva: „Unser Ziel ist der autonome Grad 4: definierte Strecken ohne Fahrer.“ Das Level 4 ist die Vorstufe zum autonomen Fahren, bei der das Fahrzeug den überwiegenden Teil seiner Fahrt selbständig navigiert. Während Level 4 noch einen Fahrer verlangt, kommt im nächsten 5. Level beim autonomen Fahren das Fahrzeug ganz ohne Fahrer aus. Der Bundestag hat bereits ein Gesetz verabschiedet, das autonomes Fahren nach Level vier auf bestimmten Strecken erlauben soll. Es fehlt aber noch die Zustimmung im Bundesrat.

Text: Marjana Kriznik

Foto: Stadt Monheim

 

 

Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

[email protected]

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.