38 Millionen Euro für Radwege – Kreis Mettmann geht leer aus – Warum…?

13.03.2024

Ziel: Bis 2027 sollen 1.000 Kilometer neue Radwege entstehen – aber wie und wo?

Das hört sich ja nicht schlecht an: Rund 38 Millionen Euro will das Land NRW in diesem Jahr in den Neubau (15,4 Millionen) und den Erhalt (23 Millionen) von Radwegen an Landesstraßen zur Verfügung stellen. Das kündigte Landesverkehrsminister Oliver Krischer (Grüne) vor einigen Tagen an. Hinzu kommen 19,5 Millionen Euro für die Förderung der Nahmobilität und 10 Millionen Euro für Radschnellverbindungen. Das dürfte viele Kommunen freuen – bis auf die Städte im Kreis Mettmann, denn der geht bei der Vergabe komplett leer aus, wie dem Radwegeprogramm 2024 zu entnehmen ist.

 

Warum ist das so? Haben wir bei den zuständigen Landtagsabgeordneten für den Kreis Mettmann nachgefragt.

 

Banner-Netto-Sept-2021

 

CDU: „2023 wurden bereits 0,18 Kilometer in Hilden und Ortsdurchfahrt Langenfeld saniert“

Ina Besche-Krastl (Grüne) erklärt uns, dass sie sich auch gefreut hätte. Der Radwegeplan sei aber ein „komplexer Prozess“. In Haan beispielsweise war ja ein Radweg entlang der Bahnhofstraße geplant, aber durch einen Bürgerentscheid gekippt worden. Dafür verweist Besche-Krastl auf das geplante Radvorrangnetz 2025, das u.a. einen Radweg von Wuppertal über Erkrath nach Düsseldorf plant.

 

Auch Claudia Schlottmann und Dr. Christian Untrieser von der CDU haben uns geantwortet. Die NRW-Landesregierung wolle bis 2027 zusätzliche 1.000 Kilometer neue Radwege schaffen, erklären sie. Dazu werden „nach und nach sämtliche Kreise und Städte bei der Auswahl der Strecken berücksichtigt“.

 

Außerdem wurden 2023 im Rahmen des Radwegeprogramms bereits 114.000 Euro in den Ausbau des Radweges an der L282 (Unternehmerpark Hildener Tor) auf einer Strecke von 0,180 Kilometern Länge sowie 100.000 Euro für die Sanierung der Ortsdurchfahrt an der L353 in Langenfeld investiert, erklären die beiden Christdemokraten: „In diesem Sinne wurden unsere Wahlkreise bereits berücksichtigt.“

Wann also ist der Kreis Mettmann das nächste Mal dran...? Da werden noch so manche Runden gedreht werden...

 

Bericht: Achim Kaemmerer
Foto: anzeiger24.de

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

[email protected]

oder als Kommentar bei Facebook
unter DeinHilden, DeinLangenfeld, DeinMonheim oder DeinHaan.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.