A1: Vollsperrung zwischen den Leverkusener Kreuzen

Umleitungen und Einschränkungen auch im April und Mai 2025

Auch wenn es langsam unübersichtlich erscheint: Autofahrerinnen und Autofahrer müssen sich erneut auf mehrere Sperrungen rund um die Leverkusener Brücken gefasst machen. Dabei werden wieder die allmählich und allseits bekannten Umleitungen eingerichtet:

 

Viterma-Banner-Hilden

 

Einschränkungen auf dem Westring 

Von Freitag, 9. Mai, 20 Uhr, bis Samstag, 10. Mai 2025, 20 Uhr, ist der Westring in Leverkusen zwischen der Rheinallee und der Nobelstraße in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt. In Leverkusen-Wiesdorf ist jedoch weiterhin eine Auffahrt von der Rheinallee kommend zur A59 bzw. weiter zur A1 möglich.

Auch Verkehrsteilnehmende von der A1 bzw. A59 kommend können in Leverkusen-Wiesdorf weiterhin abfahren. Umleitungen sind mit gelben Schildern (U2/U11) ausgeschildert und erfolgen über den Europaring, die Schießbergstraße und die Rheinallee

 

A1: Vollsperrung zwischen den Kreuzen Leverkusen-West und Leverkusen sowie des Westrings

Am Wochenende von Freitag, 16. Mai, 22 Uhr, bis Montag, 19. Mai 2025, 5 Uhr, ist die A1 zwischen den Autobahnkreuzen Leverkusen-West und Leverkusen in beide Fahrtrichtungen vollgesperrt. Einzelne Verbindungen im Autobahnkreuz Leverkusen-West stehen den Verkehrsteilnehmenden weiterhin zur Verfügung. Die Autobahn GmbH Rheinland arbeitet im Rahmen des Projekts „A-bei-LEV“ im Kreuz Leverkusen-West.   

 

Auch wenn einzelne Verbindungen während der Vollsperrung in den beiden Autobahnkreuzen offen sind, wird vor allem dem Fernverkehr empfohlen, den Bereich Leverkusen weiträumig zu umfahren.

  

A1 in Fahrtrichtung Dortmund

Einschränkung: Verkehrsteilnehmende auf der A1 in Fahrtrichtung Dortmund werden ab dem Kreuz Leverkusen-West auf die A59 in Fahrtrichtung Düsseldorf abgeleitet

 Sperrung-A1-April-25-FR-Dortmund

 

Umleitung: Ab dem Kreuz Leverkusen-West auf die A59 in Fahrtrichtung Düsseldorf bis zum Dreieck Düsseldorf-Süd und ab dem Dreieck Düsseldorf-Süd über die A46 in Fahrtrichtung Wuppertal bis zum Dreieck Wuppertal-Nord. Dort ist eine Überfahrt auf die A1 in Fahrtrichtung Dortmund möglich.

Hinweis: Wegen der Straßenschäden gilt auf der A59 in diesem Bereich teilweise Tempo 60.

 

A1 in Fahrtrichtung Koblenz

Einschränkung: Verkehrsteilnehmende auf der A1 in Fahrtrichtung Koblenz werden ab dem Kreuz Leverkusen nur noch bis zum Kreuz Leverkusen-West weitergeleitet und müssen dort auf die A59 Richtung Düsseldorf fahren.

 Sperrung-A1-April-25-FR-Koblenz

 

Umleitung: Ab dem Kreuz Leverkusen-West über die A59 in Fahrtrichtung Düsseldorf bis zur Anschlussstelle Leverkusen-Rheindorf und ab dort auf die A59 nach Leverkusen zurück bis zum Kreuz Leverkusen-West. Von dort kommend ist eine Weiterfahrt auf die A1 nach Koblenz möglich.

 

Einschränkung auch auf der A59 mit Weiterfahrt auf der A1 in Fahrtrichtung Dortmund

Einschränkung und Umleitung: Verkehrsteilnehmende von Leverkusen-Wiesdorf müssen über das städtische Netz zur A3-Anschlussstelle Leverkusen-Zentrum (U11, gelbe Tafeln) fahren. Eine Überfahrt im Kreuz Leverkusen-West auf die A1 in Fahrtrichtung Dortmund ist nicht möglich.  

 

Ab der Anschlussstelle Leverkusen-Zentrum geht es über die A3 in Fahrtrichtung Oberhausen bis zum Kreuz Leverkusen. Im Kreuz Leverkusen ist eine Überfahrt auf die A1 in Fahrtrichtung Dortmund möglich. .

 

Keine Einschränkung auf der A1 mit Weiterfahrt auf der A59 in Fahrtrichtung Düsseldorf

Verkehrsteilnehmende auf der A1 sowohl aus Koblenz als auch aus Dortmund kommend können bis zum Kreuz Leverkusen-West fahren und dort auf die A59 in Fahrtrichtung Düsseldorf weiterfahren.

 

Abnehmen-im-Liegen-Werbebanner

 

Keine Einschränkung auf der A59 mit Weiterfahrt auf der A1 in Fahrtrichtung Koblenz

Verkehrsteilnehmende auf der A59 sowohl aus Düsseldorf als auch aus Leverkusen kommend können im Kreuz Leverkusen-West weiterhin auf die A1 in Fahrtrichtung Koblenz fahren.

 

Rheinfähre als Alternative?

Die Autobahn GmbH empfiehlt außerdem, die Rheinfähre zwischen Leverkusen-Hitdorf und Köln-Langel zu nutzen. Sie verkehrt in der Regel zwischen 10 und 17 Uhr. Allerdings gibt es auch immer wieder Betriebsausfälle. Es wäre also ratsam, sich auf der Seite der HGK zu erkundigen, ob die St. Michael wirklich einsatzbereit ist.

 

Anfahrt von Leverkusen: Fährstraße, Hitdorf
Anfahrt von Köln: Hitdorfer Fährweg, Langel

   

A-bei-LEV: Autobahnausbau bei Leverkusen

Im Februar 2024 wurde die erste neue Leverkusener Brücke fertiggestellt und für den Verkehr freigegeben. Weil das Verkehrsaufkommen aber voraussichtlich immer weiter steigen wird, soll zusätzlich eine parallele „Geschwisterbrücke“ entstehen. Derzeit wird die alte Rheinbrücke zurückgebaut, um an gleicher Stelle das zweite neue Teilbauwerk zu errichten.

Voraussichtlich Ende 2027 sollen auf den Leverkusener Brücken für jede Fahrtrichtung jeweils vier Fahrspuren und zwei Verflechtungsspuren zur Verfügung stehen.

Es muss also bis dahin mit weiteren Sperrungen gerechnet werden...

 

Quelle: Autobahn GmbH
Archivfotos: anzeiger24.de

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

[email protected]

oder als Kommentar bei Facebook
unter DeinHilden, DeinLangenfeld, DeinMonheim, DeinHaan oder DerLeverkusener.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.