Deine Stadtauswahl:
Leverkusen ( ändern)
Galerie Richter

Galerie Richter

Seit 1982 findet sich im Raum Leverkusen eine tolle Adresse für Kunst und Rahmungen aller Art – von der Grafik bis zur Skulptur: Die Galerie Richter. Anfangs führte Monika Richter ihr Unternehmen im Leverkusen Mitte, zog dann jedoch 2015 nach vielen Jahren nach Opladen an den heutigen Standort und beliefert ihre Kunden dort seither professionell mit der Aufarbeitung und Restauration Deiner Bilder und verleiht diesen ein „neues Zuhause“ durch individuell für Dich geleimte und erstellte Rahmen. 

Doch auch Künstlerbedarf findet sich hier in großen Mengen. Egal, ob Du auf der Suche nach Farben, Pinseln oder sogar Leinwänden im Sonderformat bist – hier wirst Du fündig. Die sonderformatigen Leinwände werden hier im übrigen nicht bestellt – Monika Richter spannt Dir genau das Format in ihrer Galerie, das Du für Deine Zwecke benötigst. Und in der Regel musst Du nie lange auf einen Service warten.

Eigentlich ist Monika Richter gelernte Schaufensterdekorateurin und „rutschte“ durch einen Zufall in die Branche als Kunstgalerist. Zwar war sie selbst schon immer kunstinteressiert und auch selber künstlerisch tätig – doch brachte sie sich die nötigen Kniffe wie etwa das Restaurieren oder das Erstellen von Rahmen und Gemälden selbst durch unzählige Bücher bei. Heute beherrscht sie ihr Handwerk perfekt und ist bei diesem auch sehr genau in der Umsetzung. „Wenn ich einen Rahmen leime oder repariere, ist mir besonders wichtig, dass der Kunde am Ende gar nicht mehr weiß, wo der Makel war“, erklärt sie.

Die Hälfte des Geschäfts hat Monika Richter untervermietet. Hier findest Du auf einer einladenden Fläche alles rund um modische Accessoires wie etwa Schuhe und Taschen wie auch ein einladendes Sortiment an Homedekor und Einrichtungsgegenständen, die eine hervorragende Kombination mit den Kunststücken von Monika Richter ergeben. Für jeden ist hier etwas dabei, und wenn Du „nur“ ein begeisterter Künstler auf der Suche nach Inspiration oder Rat bist, bist Du ebenso richtig. 

„Ich liebe es, meinen Kunden auch einfach mal Tipps zu geben, wie sie ihre Kunst noch etwas aufwerten können. Durch meine jahrelange Erfahrung habe ich eigentlich immer den richtigen Pinselschwung in petto, den ich dem Kunden nahelegen kann“.