Deine Stadtauswahl:
Köln ( ändern)
Umstädter  - Sanitär, Bad, Heizung

Umstädter - Sanitär, Bad, Heizung

Sie haben die Heizung kaputt? Sie brauchen eine neue Toilette oder möchten Ihr Badezimmer erneuern? Das finden Sie alles bei Torsten Umstädter auf der Heidestraße 4 in Köln-Wahn – und noch so einiges mehr!

Völlig entspannt sitzt Torsten Umstädter bei einem Kaffee in seinem Geschäft und erzählt seinen Werdegang im Familienunternehmen. „Im Jahr 1964 hat mein Großvater Friederich unser Unternehmen gegründet. Meine Eltern haben dann das Geschäft übernommen und mich im Beruf Sanitär 1983 ausgebildet. Bei Wolferts Heizungsbau habe ich mein Handwerk rund um die Heizung erweitert. Nachdem ich mir dann die „Hörner abgestoßen habe“ haben mir meine Eltern das Geschäft überschrieben und ich habe mich in die Selbständigkeit begeben“. Lacht er.

So, wie das Geschäft früher war, ist es heute nicht mehr. Bevor es das Internet und die Discounter gab, konnte man bei Umstädter’s alles rund ums Bad kaufen. Sei es Handtücher, Bademäntel, Vorleger für die Badewanne oder Toilette, Duschvorhänge aber natürlich auch alle Art von Armaturen. Hier bekam man fast alles. Im Jahr 2002 hat Torsten dann das Ladenlokal mit Verkauf zum Ladenlokal-Büro geändert. Das brachte die Zeit einfach mit sich.

„Die Maschinentechnik macht das ganze Leben heute deutlich leichter als früher. Damals war man nach einem harten Arbeitstag richtig platt, weil alle Geräte viel schwerer waren. Heute tut man auch noch viel für sein Geld, aber das Handling ist leichter geworden und macht das Leben doch leichter“ erzählt er mit einem zufriedenen Lächeln. 

Kunden betreten das Geschäft. Gleich wird gefrotzelt: Hey die Türkei war auch nicht bei der Fußballweltmeisterschaft, da macht es nichts, dass unsere Fußballer schon früher in den Urlaub gehen dürfen… Es wird gelacht und man merkt, dass Kunde und Geschäftsmann auf einer Wellenlänge miteinander umgehen. Das Arbeiten macht Spaß – das kann man in dem Gesicht des Geschäftsmannes ganz klar erkennen!

In Köln ist das Wasser aus dem Hahn sehr kalkhaltig – es liegt bei 21-28 deutscher Härtegrad.  Dieser Wert sollte bei 8 liegen. Deshalb arbeitet die Firma Umstädter bereits seit über 25 Jahren mit der Firma BWT zusammen. Diese Firma bietet Weichwasseranlagen an. Diese Anlage filtert das Wasser mit dem Ergebnis von seidenweichen Wasser – Perlwasser in Perfektion. So verspricht es der Hersteller und auch Torsten Umstädter. „Zu viel Kalk macht auf Dauer alle Armaturen kaputt“, erzählt er aus seiner Erfahrung. Eine Entkalkungsanlage hat zudem auch einen großen Vorteil: Denn je weicher das Wasser, je weniger brauchst du an Shampoo, Seife oder Waschmittel!

Die Firma Umstädter kann mehr. Vom Rohbau bis zum fertigen Traum-Bad, ist die Devise. Hier wird Hand in Hand mit anderen Handwerkern gearbeitete. So musst du dich auch nicht lange nach einem Fliesenleger umschauen, denn Umstädter bietet dir den vollen Service von Anfang bis Ende - 

alles aus einer Hand. Umstädter übernimmt das komplette Management. 

Natürlich bekommst du bei Umstädter auch eine neue Heizung. Das ist ein wichtiges Thema in Deutschland. „Du glaubst nicht, wie viele alte Heizungen noch in den Häusern stehen! Die verursachen viel zu hohe Energiekosten und schaden auch noch der Umwelt“, erzählt er. 

Natürlich machen wir auch noch Kundendienst und Reparaturen vor Ort etc. Das Team besteht aus 

13 Mitarbeitern, es gibt einen Fuhrpark von 7 Autos. Das Kerngebiet liegt im Umkreis von 50-70 KM in Köln, bergisches Land, Bonn etc. Doch auch weitere Strecken sind generell kein Problem – So hat der Profi schon Baustellen auf Mallorca und der Schweiz.

„Der Job ist so vielseitig. Es gibt viele Dinge die ich daran mag. Alles in allem würde ich sagen: Ich mag ich meinen Job sehr gerne! Auch wenn sich Wahn verändert hat. Ich lebe und arbeite sehr gerne in Wahn“.